Unser Lions-Treffen am 25.09.2019

fand statt im Berliner Konzerthaus und stand unter dem Motto „Akustik“.

Unser Lionsfreund Christoph Mojen hatte organisiert die Begehung des Konzerthauses am Gendarmenmarkt im Beisein des für dieses Gebäude zuständigen Akustikers Dipl.-Ing. Ralf Bauer-Diefenbach.

Herr Bauer-Diefenbach erläuterte uns im großen Konzertraum nicht nur Wissenswertes über das Haus, sondern auch Grundsätzliches zu Musikräumen, deren Proportionen und Ausstattung. Die aktuelle Beschallungstechnik wurde uns vorgeführt wie auch die nachträglich eingebauten Akustik-Verbesserungs-Elemente. Die musikinteressierten Lionsfreunde waren zwar schon oft zu Konzerten in diesem großen Aufführungsraum – aber ohne die doch wesentlichen Einbauten zur Verbesserung der Akustik wahrgenommen zu haben. Glücklicher Weise wurden wir von Herrn Bauer-Diefenbach auf die speziellen Einbauten aufmerksam gemacht und werden sicher alle beim nächsten Konzert den Raum bewusster wahrnehmen.

Nach der praktischen Vorführung im großen Musiksaal haben wir anschließend im Werner-Otto-Saal Platz genommen, um einen Fachvortrag von Herrn Bauer-Diefenbach zu lauschen. Hierbei gab es nicht nur viel Theorie, sondern auch Informationen zu einigen anschaulichen Beispielen. Selbstverständlich wurden viele Fragen von den Lionsfreunden gestellt, die Herr Bauer-Diefenbach aufgrund seines Fachwissens natürlich beantworten konnte.

Leider war es uns wie ursprünglich angedacht nicht vergönnt, in eine Konzertprobe hinein zu hören, da sich das Konzert-Orchester kurzfristig entschlossen hatte, die ursprünglich angesetzte Probe um einige Stunden vorzuziehen. Das war natürlich schade, weil wir mit Sicherheit auch im Rahmen dieser Orchesterprobe weitere interessante Details von dem Akustiker Herrn Bauer-Diefenbach hätten erfahren können.

Daher gab es nach der schweren technischen Kost gleich den schweren kulinarischen Genuss, der uns in dem Restaurant „Maximilian“ erwartete. Das Bayerische Restaurant schien uns im Hinblick auf das gerade begonnene Oktoberfest in München durchaus der richtige Ort. Und unsere Entscheidung wurde mit viel gutem Essen – und wie erwartet mit viel schwerem Essen – belohnt.

Es war wieder einmal ein spannendes Lionstreffen mit sehr vielen neuen Informationen. Für die Organisation dieses Termins bedanken wir uns bei Christoph Mojen.

Text: D. Buseck
Fotos: Th. Schaath / Thomas Bendig

Zurück Drucken Versenden