Unser Lions-Treffen am 23.10.2019

war hochspannend und ungemein informativ. Wir haben besucht die Werkstatt und die Ausstellungsräume von Frau Christine Mühlhan Korner, die als Diplom-Ingenieurin Unikat-Glasgeschirr herstellt.

Frau Mühlhan Korner und ihr Ehemann begrüßten uns ganz herzlich in der Werkstatt zu später Abendstunde und sie luden uns ein, alle Glas-Kunstwerke zu besichtigen. Darüber hinaus erklärte uns Frau Mühlhan Korner die Herstellung der Glas-Objekte und demonstrierte dieses anhand von mehreren Objekten. Die Begeisterung von Frau Mühlhan Korner zum Werkstoff Glas ist richtiggehend auf uns übergesprungen, sodass etliche Glasprodukte ihren Besitzer wechselten.

Der Ehemann von Frau Mühlhan Korner hat darüber hinaus mit einigen Worten den besonderen Standort der Glasmanufaktur erläutert, der sich in den Blöcken der ehemaligen Osram-Fabrik, später Narva-Fabrik, befindet. Nach der Wende wurden diese Firmenbauten aufwendig renoviert und saniert und die ehemaligen Fabrik-Blöcke stellen heute eine bauliche Augenweide dar.

Nachdem wir uns ausreichend mit Glas beschäftigt haben wurde es Zeit, dass die Zuwendung zu den kulinarischen Produkten erfolgte. Erreicht haben wir das allseits bekannte Restaurant/Hotel „Pirat“, direkt am Wasser, welches wir fußläufig erreichen konnten. „Pirat“ ist eine spannende Lokalität, welches jedem Berlin-Besucher zu empfehlen ist. Die Sitzflächen am Wasser mit dem freien Blick auf die Oberbaumbrücke sind ein echtes Highlight!

Wie immer war es ein wunderschöner Abend!

Text: D. Buseck
Fotos: Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden