Bahnhofsmission am
15. November 2017

„Wir brauchen Schlüpper, Boxershorts, Slips, Unterhosen und was man sonst noch so drunter anziehen kann - jeden Tag rund 100 - und Eure Unterstützung, anderen von uns zu erzählen, von dem, was wir hier machen“ sagt Dieter Puhl, der Leiter der Bahnhofsmission am Zoo.

Und damit ist er schon mitten im Thema, wo er uns sechs - Vera, Martin, Dirk, Michael und die beiden Thomas‘ - doch eigentlich nur willkommen heißen wollte; zu unserem zweiten Tag in diesem Jahr, mit dem wir die anderen ehrenamtlichen Helfer unterstützen wollen.

Bei der Essensausgabe, dem Kleidersortieren, dem Tische abwischen, Bodenfegen, Abwaschen, Brote schmieren für sicher 150 bedürftige Gäste an diesem Nachmittag von 13:30 bis 18:00 und das in drei Runden mit jeweils einer halben Stunde Pause dazwischen zum Aufklaren. Und dazu passt dann auch der durchdringende Ton der Schiffsglocke neben der Kaffee- und Teeausgabe, die gern auch mit 6 Stück Zucker gegen die beginnende Kälte erfolgt. Fünf Minuten vor dem Ende einer Runde ertönt sie, damit jeder weiß, dass er nun zu Ende kauen möge und zum Ende dann noch mal - zum Aufklaren und vorbereiten für die nächsten Unterstützungsbedürftigen.

Dirk, unser Past-Präsident, hatte den Termin mit Dieter Puhl vereinbart, der sich nicht nur um die Bahnhofsmission kümmert und es irgendwie immer wieder schafft, sein rechnerisches Defizit von € 230.000 zu Beginn eines Jahres im Laufe der folgenden Monate zwar nicht ganz aber doch annähernd in die Nähe eines nur noch kleinen Minus zu bringen und sich dadurch darin bestärkt sieht, im nächsten Jahr noch etwas mehr von sich zu geben und von seinen Unterstützern zu bekommen, um dann noch mehr Gutes für seine unterstützungsbedürftigen Gäste tun zu können.

Wir werden ihm weiterhin dabei helfen, wie schon am letzten Mittwoch, als wir nach dem 1. Leo-Lions Themenabend zusammen mit dem Leo Club Berolina der Bahnhofsmission € 4.000 übergeben konnten und natürlich auch durch unser tatkräftiges Anpacken im kommenden Jahr.

Text: Th. Schaath, Fotos: D. Kasten

 

Zurück Drucken Versenden