Der abendliche Rundgang durch den Berliner Zoo

fand traditionsgemäß statt am letzten Lions-Club-Termin des Jahres und zwar am 27.06.2018.

Auch dieses Jahr war es wieder ein wunderschöner Sommerabend, an welchem wir unter Führung von dem Biologen Heiner Klös.

Selbstverständlich führte der erste Weg uns zum neuen Panda-Gehege, mit den wunderschönen Panda-Häusern, deren Design einen japanischen Einschlag besitzt. Die sich am Bambus gütlich tuenden beiden Pandabären wurden ausreichend bewundert – was diese beiden Bären offensichtlich in keiner Weise störte.

Ganz anders reagierten die Affen im Affenhaus! Voller Neugier wurden die Lions beobachten und das Kommen und Gehen der Lions erzeugte beiden Affen deutliche Reaktionen. Was die Affen wohl über uns denken mögen?
Da es viele junge Affen gab konnten sehr schöne Szenen beobachtet werden, wie die Affen-Eltern mit ihren Kindern umgingen.

Das Giraffenhaus, wo wir keine Tiere sehen konnten, wurde unter denkmalrechtlichen Gesichtspunkten von Herrn Klös erläutert, verbunden mit vielen Geschichten rund um das Gebäude.

Wieder einmal wurden wir mit vielen interessanten Geschichten, von denen Herr Klös zu berichten hatte, versorgt. Wissenswertes über Tiere, wie auch Interessantes zu den Bauten im Zoogelände und den laufenden sowie zukünftigen Baumaßnahmen, kann Herr Klös uns locker und trotzdem anregend übermitteln, wobei die eine oder andere Spitze gegen Vorschriften und Normen nicht fehlen und den Vortrag durchaus würzen.

Der Abend konnte natürlich nicht abgeschlossen werden ohne ein gemeinsames Essen, welches im Zoo-Restaurant mit Innen- und Außenbereich stattfand.

Nach einem erlebnisreichen Abend im Berliner Zoo gingen alle Lionsfreunde mit ihren Gästen beschwingt nach Hause.

Text: D. Buseck
Fotos: Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden