Das 1. Präsenzmeeting im Lionsjahr 2018 / 2019

mit unserem neuen Präsidenten Dr. Michael Faude fand statt am 11.07.2018.

Bevor mit dem eigentlichen Thema des Lions-Treffens „literarischer Abend“ aufgeblättert wurde, hatte der Präsident die traurige Pflicht, unsere allseits beliebte Lions-Freundin Vera Baumann zu verabschieden. Vera Baumann muss aus privaten wie auch aus beruflichen Gründen Berlin verlassen, was allen Lions-Freunden sehr leid tut.

Die persönliche Verabschiedung am Ende der Veranstaltung war z.T. sehr emotional. Vielfältig wurde dem Wunsch Ausdruck gegeben, dass wir auch gerne eine Lions-Reise zu Vera Baumann’s nächstem Standort in Afrika machen würden!

Bevor der 1. Gang des Abendessens gereicht wurde, hat unser Präsident Dr. Michael Faude noch einen Ausblick auf die vier Schwerpunkte seines Präsidentenjahres gegeben.

Der erste Schwerpunkt für den Präsidenten ist die Europa-Politik, speziell zwischen Deutschland und Frankreich.

Der zweite Schwerpunkt ist die europäische Kunst.

Der dritte Schwerpunkt ist die europäische Werte-Gemeinschaft, bezogen auf den wesentlichen Wert, nämlich die Freiheit und der Wandlung des Freiheitsbegriffes.

Der vierte Schwerpunkt ist die europäische Architektur, wobei hier Paris und Berlin im Vergleich betrachtet werden soll.

Zu dem „literarischen Abend“ war geladen der Verleger Herr Schremmer von dem seit 2011 bestehenden Verlag Böhland & Schremmer. Herr Schremmer informierte die Lions-Freunde über die Verlags-Situation in Deutschland. Zu dem Verlag Böhland & Schremmer teilt er mit, dass dieser Verlag vorrangig Kunst, Poesie und Belletristik verlegt, u.a. auch das Fotobuch „Tages-Nächte“.

Texte aus dem Buch „Tages-Nächte“ hat nachfolgend die Verlegerin Frau Böhland gelesen. Diese Texte sind als Ergänzung zu den Nachtfotos über den Potsdamer Platz entstanden und beinhalten die Geschichte des Potsdamer Platzes vor dem 2. Weltkrieg, während des Weltkrieges, zur Zeit der Teilung, wie auch nach der Wende. Ebenfalls textlich erwähnt wird die symbolträchtige neue Bebauung als Abschluss des Krieges wie auch des kalten Krieges.

Nach der ungemein interessanten Lesung von Frau Böhland wurde das Hauptgericht gereicht um uns zu stärken für nächste Lesung.

Dr. Michael Faude ist nicht nur unser Präsident, sondern auch noch Buchautor. Zu seinem letzten Buch „Kirschblütenträume“ hat Lions-Freund Faude den Buchaufbau erläutert und den Rahmen der einzelnen Geschichten dargelegt. Darüber hinaus hat er mehrere Passagen des Buches gelesen, sodass der ganze Abend tatsächlich ein „literarischer Abend“ wurde.

Von Kultur erfüllt und bestückt mit vielen käuflich erworbenen Büchern sind die Lions-Freunde beseelt nach Hause gegangen.

Bericht: D. Buseck

Fotos: Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden