Unsere Stabübergabe am 21. Juni 2020

war ein ganz besonderes Ereignis – mit „WUMM“, wie es so schön Neudeutsch heißt!

Der Präsidenten-Lions-Stab wurde von unserer scheidenden Präsidentin Dr. Petra Hußmann an den neuen Präsidenten Prof. Dr. Peter P. Pachl übergeben in einer ausgesprochen würdevollen Zeremonie. Diese Stabübergabe war das erste persönliche Treffen der Lionsfreunde nach der langen CORONA-Abstinenz, wodurch diese Veranstaltung etwas ganz Besonderes und eine besonders wertvolle wurde! Ganz offensichtlich bestand auch bei allen Lionsfreunden ein ganz dringendes Bedürfnis sich wiederzusehen und mehrfach wurde geäußert, dass die Lionstreffen von den einzelnen Mitgliedern wirklich und ernsthaft vermisst worden sind!

Alle Lionsfreunde waren zur Stabübergabe erschienen – alle bis auf 2 Lionsfreunde, die beruflich bedingt nicht in Berlin waren.

Die Stabübergabe fand statt im privaten Garten unserer scheidenden Präsidentin Dr. Petra Hußmann. Zum Glück hatte auch der Regengott mit uns ein Einsehen, sodass er im Laufe der Veranstaltung nicht nur die Wolken vertrieb, sondern auch noch ordentlich die Sonne schienen ließ. Und so war es möglich, dass wir alle im Garten sitzen konnten bei einem köstlichen Brunch mit dem einen oder anderen „netten“ Getränk.

Erwartungsgemäß wurde die Stabübergabe eingerahmt von musikalischen Vorträgen, die der junge Künstler Niklas auf seiner Geige uns zu Gehör brachte.

Im Rahmen der Stabübergabe wurde auch ganz herzlich gedankt unserem Sekretär Monika Schaath-Fenske wie auch unserem „Hilfs-Sekretär“ Thomas Schaath, die es mit viel Engagement geschafft hatten, auch während der CORONA-Pause den engen Zusammenhalt der Lionsfreunde zu fördern, u.a. auch mit der Initiierung für digitale Treffen. Natürlich sind die digitalen Treffen kein Ersatz für die persönlichen Treffen, was man am Sonntag, den 21. Juni im Rahmen der Stabübergabe überaus deutlich bemerken und feststellen konnte.
Selbstverständlich wurde auch unserer scheidenden Präsidentin gedankt für ihr Engagement in Ihrem Präsidentenjahr mit einem großen Blumenstrauß.

Des Weiteren hat die scheidende Präsidentin Frau Dr. Petra Hußmann erhalten das Präsidenten-Jahrbuch mit allen Veranstaltungs-Berichten und vielen Fotos. Dieses Erinnerungsbuch wurde erstellt und übergeben von Lionsfreundin Dorothea Buseck.

Nach erfolgter Stabübergabe hat unser neuer Präsident Prof. Dr. Peter P. Pachl sein Jahresprogramm für 2020 / 2021 vorgestellt. Erwartungsgemäß ist das gesamte Jahresprogramm durchsetzt von Musik und Kultur. Sehr interessante Veranstaltungen wurden uns angekündigt. Die Lionsfreunde waren hocherfreut über das vorgestellte Jahresprogramm, zumal sich sehr viele Kultur-Interessierte in unserem Lionsclub befinden.

Wir sehen einem spannenden Lionsjahr entgegen, mit viel Theater und Musik und hoffen natürlich, dass sich in Zukunft CORONA zurückhalten wird…

Aufgrund der langen Abstinenz war die Veranstaltung der Stabübergabe geprägt von vielen intensiven Gesprächen, die gar kein Ende nehmen wollten. So wurde auch der zeitliche Rahmen weit überzogen, weil sich die Lionsfreunde nicht trennen konnten.

Die letzten verbliebenen Lionsfreunde hatten dann das Vergnügen, unserer Gastgeberin Frau Dr. Petra Hußmann noch zur Hand zu gehen und die Tische und Stühle aus dem Garten an ihre jeweiligen Lagerplätze zu räumen.

Es war eine mehr als gelungene Veranstaltung und die Freude des persönlichen Wiedersehens war groß – auch wenn wir noch auf die sonst obligatorischen Umarmungen und Küsse verzichten mussten.  

Text: D. Buseck

Fotos: Th. Bendig / Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden