St. Marien Liebfrauen - Weihnachtspakete statt Adventsfahrt

Besondere Situationen erfordern ja bekanntlich besondere Maßnahmen – so dachten sich Irmgard, Anette und Karin und machten dann aus der schon traditionellen Adventsfahrt des Lions Clubs Berlin-Pariser Platz mit den Seniorinnen der St. Marien Liebfrauen Gemeinde eine gelungene Päckchen - Aussuch – Orga – Pack – Übergabeaktion.

Los ging's Ende Oktober als Irmgard Kirsten und Frau Schlegel, Ihre Ansprechpartnerin in der St. Marien Liebfrauengemeinde, darin übereinstimmten, daß eine adventliche Busfahrt über den geschmückten Ku-Damm mit ‚unseren‘ 40 Senioren*innen vor dem Hintergrund des Infektionsrisikos ganz sicher nicht sinnvoll wäre. Der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen wäre ja zu der Zeit in einem großen Saal mit entsprechendem Abstand noch gegangen, aber gemeinsames Singen natürlich auch nicht.

Also Ausfallen lassen? Kommt garnicht in die Tüte, aber Plätzchen inne Tüte, die würde ich beisteuern, meinte Karin Trockels und Anette Mojen hatte schon eine Idee, was sie als kleine Geschenke darin unterbringen könnte und packen würde sie sie mit Christoph, Ihrem Mann, auch.

Gesagt, getan und den Kuriertransport zu Frau Knebel hat sie dann zum Mittwoch auch noch organisiert, doch der Fahrer war bis 18:00 immer noch nicht dagewesen, wo es doch mittags hätte sein sollen. So rief mich Frau Knebel abends ganz schüchtern an, um zu fragen, ob sie bei mir Frau Kirstgen oder Frau Mojen vom Lions Club Berlin-Pariser Platz erreichen könne, weil die Tüten doch noch nicht da seien.
Mit Frau Knebel am linken und Anette am rechten Ohr klappte die Abstimmung dann auf direktem Weg und am nächsten Morgen waren unsere Adventstüten da – und die Freude über das Kommende groß gewesen, wie man aus den folgenden Zeilen sicher erkennen kann:

Advent 2020

Liebe, sehr verehrte Mitglieder und Angehörige
des Lions-Club Berlin-Pariser Platz,
liebe Frau Kirstgen,

seit vielen Jahren bereiten Sie uns mit Ihren Überraschungen im Advent große Freude. Mit Spannung und mit etlichen Fragen - wohin wird die Busreise gehen, wer wird uns von Ihnen begleiten und behilflich sein, welches festlich geschmückte Restaurant werden wir kennenlernen, was werden wir unterwegs erfahren über Orte und Plätze in Berlin, wie wird das Zusammensein mit Gesang, Musik, Erzählungen sein, gibt es wieder eine leckere Kaffeetafel, welch Lichterzauber wird am Kurfürstendamm erstrahlen, was wird wohl in den Geschenketüten sein - haben wir die Ausflüge erlebt.

Zum Schluß herrschten immer Dankbarkeit und große Freude über die neuen Eindrücke und die gemeinsam verbrachten Stunden.

In diesem Jahr können wir von den vielen schönen Erinnerungen zehren. Wir freuen uns aber auch schon auf die Weihnachts-Geschenkebeutel! Und wir danken Ihnen - wieder einmal - herzlichst für all Ihre Mühen und Zuwendung, Ihre Wertschätzung.

Mit guten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr voller Gesundheit grüßt Sie herzlich die
Seniorengruppe von St. Marien-Liebfrauen Kreuzberg.


Text: Th. Schaath
Foto: Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden