Unser Präsenztreffen am 14. Juli 2021

war das erste Lionstreffen im Jahr 2021/2022 unter der Führung unserer neuen Präsidentin Sonja Vandyke.

Glücklicher Weise durften wir unser Treffen wieder im Tennisclub Blau-Weiss abhalten, was bei dem gegebenen sonnigen und warmen Wetter uns immer eine große Freude ist: Die vor dem Versammlungsraum gelegene Terrasse lädt regelrecht dazu ein, mit einem Glas Wein doch mal einen „Schritt vor die Tür“ zu machen!

Nach der offiziellen Begrüßung durch unsere Präsidentin hat der Co-Sekretär noch die Lions-Nadeln für unsere Präsidentin wie auch für Past-Präsidenten übergeben – natürlich gepaart mit einigen launigen Worten.

Nach der Vorspeise wurden wir durch den Vortrag von Gabriele Meindl in die Welt der Normen entführt. Gabriele Meindl ist seit 2006 in der Bundesnetzagentur zuständig für die technische Regulierung und Standardisierung, speziell für Rundfunk und andere audiovisuelle Medien.

Als erstes informierte uns Gabriele Meindl über den Aufbau der Normungsgesellschaften auf der deutschen Ebene, auf der europäischen Ebene sowie auf der internationalen Ebene. So erfuhren wir auch von den Unter-Gesellschaften, z.B. von der deutschen Kommission für Elektrotechnik und Elektronik (GKE), die ein Teil des Deutschen Instituts für Normung e.V. darstellt. So erfuhren wir auch interessante Dinge wie, dass z.B. ein Kühlschrank mit Funkanschluss unter „Funkgeräte“ geführt wird, jedenfalls gemäß den deutschen Normen!

Grundsätzlich kommen Normungs-Ideen im Wesentlichen aus der Industrie und der Wirtschaft. Diese Wünsche werden an die EU herangetragen und die EU beauftragt die jeweiligen Normungen.

Interessant war auch die Information, dass das CE-Zeichen eine Hersteller-Selbsterklärung ist. Das CE-Zeichen bestätigt die Konformität mit einer EU-Direktive.

Aufgrund von Anzeigen werden Verstöße gegen die CE-Regulierungen von den Normungsgesellschaften geprüft. Nach Feststellung eines tatsächlichen Verstoßes kann ein Marktverbot des falsch ausgezeichneten Produktes erfolgen – wobei dieses sicherlich in den meisten Fällen wohl nicht erfolgt…

Nach so viel trockener Materie war dann das Hauptgericht besonders entspannend. Da glücklicher Weise an diesem Tage auf der Terrasse des Tennisclubs ein Grillbuffet angerichtet war und wir daran teilnehmen durften, gab es als Hauptgericht ein sehr umfangreiches Sortiment an Fisch, Schalentieren, Fleisch, Gemüse und all sonst den Köstlichkeiten, die im Tennisclub Blau-Weiss gereicht werden.

Wie immer waren die Einzelgespräche doch das Wichtigste für die Lionsfreunde. Aus diesem Grunde zog sich das Essen auch sehr, sehr lange hin. Es gab ja immer noch etwas zu besprechen!

Zum Schluss hat unser Past-Präsident noch eingeladen zu einer Uraufführung in Bayreuth, wofür wir ihm hiermit herzlich danken möchten.

Bei immer noch warmem Wetter wurde unser Treffen beendet und einige haben es sich dann doch nicht nehmen lassen, noch einmal auf die Terrasse „umzuziehen“.

Es war wieder ein wunderschöner Abend!

Text: D. Buseck

Fotos: Th. Schaath, Annina Lux

Zurück Drucken Versenden