Lionsjahr 2019/2020

Das am 1. Juli begonnene neue Lions-Jahr 2019/2020 steht unter der Ägide unserer Lions-Freundin Dr. Petra Hußmann, die ihr Jahr als Präsidentin unseres Lions Club Berlin-Pariser Platz unter das Motto "In Freundschaft engagiert" gestellt hat.

Der Präsidentin stehen selbstverständlich in aktiver Rolle zur Seite als

  • 1. Vize-Präsident                   Sonja Vandyke
  • 2. Vize-Präsident                   Prof. Dr. Peter Pachl
  • Schatzmeister                        Martin Garbrecht
  • Sekretär                                 Monika Schaath-Fenske
  • Clubmaster                            Irmgard Kirstgen
  • Rechnungsprüfer                   Dr. Jörg Knorn
  • Beauftragte für
    Lions-Quest/Sight First          Linda von Zezschwitz
  • Beauftragte für
    Leo, Jugend/-Austausch        Christoph Mojen
  • Beauftragter für Jumelage     Dr. Michael Faude
  • Beauftragter für
    Berichterstattung im Internet,
    Webmaster                             Dorothea Buseck
  • Activities, Activity-Berichte      Karin Trockels
  • Chronik                                   Thomas Schaath
  • und die Activity-Beauftragen der jeweiligen Förder-Projekte.

März bis Juni 2020

wird in die Geschichte eingehen als „kontaktfreie Zeit“, um dem CORONA-Virus jegliche Angriffsfläche zu entziehen.
Der Gesundheit zuliebe müssen wir daher auf die vielen interessanten Veranstaltungen und Vorträge verzichten und zwar so lange, bis wir wieder zu dem normalen Leben zurückkommen können.
Und dann wird es auch wieder Lions-Präsenztreffen und auch die interessanten Stammtischtreffen vom Lions Club Berlin-Pariser Platz geben!
[mehr]
Bild zum Artikel Das 2. Virtuelle Präsenzmeeting

Das 2. Virtuelle Präsenzmeeting

fand statt am Mittwoch, den 13. Mai 2020.
[mehr]
Bild zum Artikel Die 1. Online-Präsenzsitzung fand statt am Mittwoch, den 08.04.2020.

Die 1. Online-Präsenzsitzung fand statt am Mittwoch, den 08.04.2020.

Diese Form der digitalen Treffen des Lions Club Berlin-Pariser Platz stellt in keiner Weise den Ersatz für persönliche Treffen dar. Mit dem digitalen Zoom-Meeting kann aber die Kontaktpflege möglich gemacht werden.
[mehr]
Bild zum Artikel 27.3.20 Erster Online Stammtisch im LCBPP

27.3.20 Erster Online Stammtisch im LCBPP

Zusammenhalten – uns, denn wie wollten wir sonst anderen in Corona-Zeiten helfen. Und so saßen wir am Freitag zu unserem ersten Online-Stammtisch zusammen – zusammen und doch jeder zu Hause.
[mehr]
Bild zum Artikel Das Präsenztreffen vom 11.03.2020

Das Präsenztreffen vom 11.03.2020

Pergamon in 3D – fast schon eine kleine Provokation, aber dann doch sowas von verständlich.
[mehr]
Bild zum Artikel 26.2.20 Führung durch die Synagoge im Centrum Judaicum mit Ausstellung

26.2.20 Führung durch die Synagoge im Centrum Judaicum mit Ausstellung

Stefanie Nathow hätte ich länger zuhören können, denn was sie in rund 90 Minuten alles zur Biographie der Neuen Synagoge und ihrer Menschen, zur Berliner und deutsch-jüdischen Geschichte zu berichten wusste, fanden wir Lions vom Pariser Platz schon bemerkenswert gut...
[mehr]
Bild zum Artikel Am 12. Februar 2020

Am 12. Februar 2020

fand statt die Mitgliederversammlung des Lions Club Berlin-Pariser Platz.
Selbstverständlich wurden alle clubrelevanten Themen ausgiebig erörtert und Verbesserungsvorschläge wurden diskutiert.
[mehr]
Bild zum Artikel Führung durch Arno Maximinis Grunewald-Revier

Führung durch Arno Maximinis Grunewald-Revier

Elf hatten sich dann doch aufgerafft, am 25. Januar um 10:00 mit dem Wannsee-Revierförster Arno Maximini durch einen kleinen Teil seines 1.005 ha großen Reviers im Grunewald zu streifen, denn so richtig ein-ladend war’s nicht – es nieselte. Doch Herr Maximini überspielte das locker und ließ uns tief in seinen Teil des nun seit 105 Jahren zu Berlin gehörenden Grunewalds eintauchen und seine mehr als 40 Dienstjahre in diesem Revier trugen nicht unwesentlich zu spannenden zwei Stunden bei.
[mehr]
Bild zum Artikel Ballerlebnis „8.PARISER NACHT“ des Lions Club Berlin-Pariser Platz am 11.01.2020

Ballerlebnis „8.PARISER NACHT“ des Lions Club Berlin-Pariser Platz am 11.01.2020

Allmählich hat sich eine Tradition herausgebildet: Meistens in der dritten Woche des neuen Jahres veranstalten die Lions ihren Ball im „Hotel Grand Hyatt“ am Potsdamer Platz. Dass er in diesem Jahr bereits am 11.1. stattfand, hatte einen triftigen Grund. An „unserem“ vorgesehenen Termin wollte ein Interessent das gesamte Hotel für ein Event mieten; die Lions akzeptierten den neuen Termin.
[mehr]
Bild zum Artikel Der geniale Auftakt des Neujahrsempfangs am 08.01.2020

Der geniale Auftakt des Neujahrsempfangs am 08.01.2020

war ein wunderschönes neapolitanisches Liebeslied, vorgetragen von Mones Raslan.
[mehr]
Bild zum Artikel Das Highlight der Löwenkinder-Auftritte

Das Highlight der Löwenkinder-Auftritte

war das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, welches am 22. Dezember 2019 mit den Löwenkindern aufgeführt wurde in der Berliner Philharmonie.
[mehr]
Bild zum Artikel Die Club-Weihnachtsfeier

Die Club-Weihnachtsfeier

konnten alle Lionsfreunde wie auch viele Gäste erleben am 11.12.2019.
Diese Abschluss-Veranstaltung des Lionsclubs für das Jahr 2019 war wieder mal ein gelungenes Event!
[mehr]
Bild zum Artikel Riga war das Ziel der Adventsreise,

Riga war das Ziel der Adventsreise,

welche unsere Lionsfreunde und Partner vom 28.11.2019 bis 01.12.2019 erleben durften.
[mehr]
Bild zum Artikel Das adventliche Gänseessen

Das adventliche Gänseessen

fand in diesem Jahr statt an einem Dienstag und zwar dem 26.11.2019, wie immer im Potsdamer Yachtclub.
[mehr]
Bild zum Artikel Unsere Mitgliederversammlung 13.11.19

Unsere Mitgliederversammlung 13.11.19

fand statt wie immer im Hotel "Grand Hyatt"
[mehr]
Bild zum Artikel Unser Lions-Treffen am 23.10.2019

Unser Lions-Treffen am 23.10.2019

war hochspannend und ungemein informativ. Wir haben besucht die Werkstatt und die Ausstellungsräume von Frau Christine Mühlhan Korner, die als Diplom-Ingenieurin Unikat-Glasgeschirr herstellt.
[mehr]
Bild zum Artikel Unser Präsenzmeeting am 9. Oktober 2019

Unser Präsenzmeeting am 9. Oktober 2019

fand statt im Tennisclub Blau-Weiß, wo wir uns schon fast wie „zu Hause“ fühlen.
[mehr]
Bild zum Artikel Stolz konnten wir sein am 2. Oktober 2019

Stolz konnten wir sein am 2. Oktober 2019

auf „unsere“ Löwenkinder!
[mehr]
Bild zum Artikel Unser Lions-Treffen am 25.09.2019

Unser Lions-Treffen am 25.09.2019

fand statt im Berliner Konzerthaus und stand unter dem Motto „Akustik“.
[mehr]
Bild zum Artikel Das Präsenztreffen am 11.09.2019

Das Präsenztreffen am 11.09.2019

stand unter dem Motto „investigativer Journalismus“.
[mehr]
Bild zum Artikel Lionsfahrt mit der „Metamara“ am 14.08.2019

Lionsfahrt mit der „Metamara“ am 14.08.2019

Viele Jahre fuhren die Lions vom LC Pariser Platz einmal im Jahr, meist im August, mit einem gemieteten Dampfer durch die Innenstadt unter Brücken, am Regierungsviertel und der Museumsinsel entlang über Kreuzberg zurück zum Urbanhafen. Zeit, mal eine andere Route zu wählen.
[mehr]
Bild zum Artikel Das Sommerfest der Löwenkinder

Das Sommerfest der Löwenkinder

fand auch dieses Jahr statt im Olberg’schen Garten in Königswusterhausen.
[mehr]
Bild zum Artikel Die Stabübergabe am 14.07.2019

Die Stabübergabe am 14.07.2019

konnten wir in ausgesprochen angenehmer Atmosphäre im Tennisclub Blau-Weiß feiern.
[mehr]