Für das Präsenztreffen am 9. war wie auch in den letzten Jahren die Mitgliederversammlung vorgesehen, in der die Projekte für das nächste Kalenderjahr besprochen und dem Förderverein zur Annahme vorgeschlagen werden.

      

Präsident LF D. Knorn begrüßte die zahlreichen Mitglieder und führte durch den mit vielen Diskussionspunkten gefüllten Abend. Die Pastpräsidentin LF Irmgard Kirstgen gab der Versammlung einen Überblick über ihr wirklich sehr erfolgreiches Jahr mit vielen Höhepunkten.

   

Der Schatzmeister konnte so eine recht ansehnliche Bilanz darstellen. Die darauf zur Abstimmung kommenden Projekte konnten daher in diesem Jahr sehr üppig mit finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Folgende Projekt wurden dann fast alle einstimmig zur Entscheidung dem Förderverein vorgeschlagen:

         - Kinderwohngruppe Steglitz

         - Hand in Patenschaften e.V.

         - Jugend Akademie Hertha BSC

         - Liebfrauengemeinde Kreuzberg

         - ZBL Hausaufgabenhilfe

         - Löwenkinderchor

         - Zoologischer Garten Berlin

Insgesamt kann nun der Förderverein mit seiner Vorsitzenden Dr. Petra Hussmann über mehr als € 25.000,- verfügen, was für unseren Club eine bisher einmalig hohe Summe ist.

                                         

LF Dorothea Buseck gab zum Abschluss einen Statusbericht zum Projekt Löwenkinderchor, der von unserem Club 2007 ins Leben gerufen wurde. Es soll wieder eine Aktion gestartet werden, um mehr Kinder für diesen Chor zu gewinnen. Viele Auftritte sind noch für dieses Jahr vorgesehen, so auch am 18. Dezember in den Potsdamer Platz Arkaden.

              

 

- - - - - - - - - - - - - - -

 

Am 22. des Monats fand das schon traditionelle Gansessen anlässlich des Informellen Treffens statt. Wir trafen uns wieder in der Gaststätte des Potsdamer Yachtclubs in der Königsstraße in Zehlendorf.

 

                        

 

Clubmitglieder und Gäste genossen die mit Liebe und viel Fachkenntnis gebratenen Gänse. Die hervorragende Qualität des Gänsebratens lockt immer mehr Clubmitglieder zu diesem Ereignis, so dass sich inzwischen eine sehr lange Tafel gebildet hat. Der „Hausherr“ LF Jürgen Temp und der Präsident Dr. Knorn zeigten sich dann auch sehr erfreut über die steigende Resonanz

 

          

      

       

Bei lebhaften Gesprächen klang ein sehr schöner und genussvoller Abend aus.

 

                                -----------------------------------

 

Am 26. November veranstaltete der mit uns assoziierte LC Jantar in Stettin seinen jährlichen Charity Ball, in diesem Jahr zugunsten des Children Rehabilitation Centers in Barlinek. Von unserem Club folgten der Einladung zum Ball die Lions Freunde Karin Trockels und Friedrich K. Gothe ( Jumelagebeauftragter) mit Frau und Freunden.

          

Wie üblich begann der Ball mit einem poetisch tänzerischen Reigen der Damen, um sich dann aber schnell zu dem typisch quirligen Ballgeschehen zu steigern, wie wir es seit Jahren kennen. Versteigerungen, Show- und Gesangseinlagen, Tanz und ein leckeres Buffet folgten einander in munterem Wechsel, so dass die Regie den Zeitpunkt für die von uns vorbereitete Ansprache, die Karin so gerne auf Polnisch vorgetragen hätte, irgendwie verpasste. Stattdessen wurde dann gegen Mitternacht die Spende unseres Clubs von € 500 vom Conferencier coram publico gebührend gewürdigt und durfte Friedrich Gothe sodann gemeinsam mit der Präsidentin des LC Jantar die Torte zur Nacht anschneiden; eine schöne Idee.

                         

Danach wurde ausgelassen weiter getanzt, bis die sehr gute Band gegen 02.00 Uhr und damit gefühlt leider viel zu früh ihre Instrumente einpackte. Hoffentlich gibt´s nächstes Jahr wieder einen Ball!

 

 

H.A., F.K.G.