Der Juni ist der letzte Monat des Lionsjahres. Für unseren Club stehen daher schon traditionell der Stabwechsel (Präsenztreffen) und der Zoobesuch (Informelles Treffen) als letzte Veranstaltungen des Jahres auf dem Programm. Außerdem wurde das Benefizfußballspiel, das für August 2012 geplant ist, fleißig vorbereitet.

 

- - - - - - - - - - - - - -

 

Das Präsenztreffen, das die Übergabe des Präsidentenamtes als wesentlichen Punkt zum Inhalt hatte, musste wegen der Fußball-Europameisterschaft vom Mittwoch auf den Sonntag, den 10. Juni, vorverlegt werden. Man wollte die fußballbegeisterten Mitglieder nicht vom Spiel Deutschland – Holland fernhalten. Präsident Dr. Jörg Knorn wählte zudem eine besondere Lokalität aus, den Seepavillon am Tegeler See.

 

         

                          

Fast alle Mitglieder und deren Partner fanden sich ein, um die festliche „Stabübergabe“ in einem wundervollen Ambiente am späten Vormittag zu erleben. Das Wetter erlaubte es, die Begrüßungszeremonie auf der Terrasse mit Blick auf den Tegeler See abzuhalten.

 

          

 

                

 

Unser Präsident begrüßte auch den District Governor Jochen Lange, der, wie er betonte, zu seinem letzten Clubbesuch in seiner Amtszeit kam. Damit begann (im August 2011) und beschloss er „sein“ Jahr mit unserem Club. Er ehrte dann ein Mitglied für seine Tätigkeit im Club (Webmaster des Clubs für die Internetseite) mit dem „Governor Appreciation Award“.

 

                     

 

                               


Bevor das reichhaltige Buffet allen zur Verfügung stand, gab der scheidende Präsident einen tiefgehenden Rückblick auf das vergangene Lions Jahr und betonte dabei noch einmal die wichtigsten Aufgaben der Lions: Die Activities! Durch die hervorragenden Einnahmen aus unserer Benefizvernastaltug und vielen Spenden der Mitglieder und vieler Freunde konnten wir alle unsere Projekte großzügig unterstützen.

 

„Amtskette“ sowie die notwendigen Insignien und Unterlagen gab er nach seiner Rede an den gewählten Nachfolger LF Christoph Mojen.

 

                

 

                 

 

Governor Jochen Lang bedankte sich bei Dr. Jörg Knorn für die geleistete Arbeit als Präsident und wünschte dem Nachfolger viel Glück und Erfolg für die verantwortungsvolle Aufgabe als Präsident eines erfolgreichen Clubs. In seiner Antrittsrede versicherte LF Christoph Mojen, die erfolgreiche Linie seiner Vorgänger nicht zu verlassen und warb um Unterstützung seiner Vorhaben.

 

           

 

Die Veranstaltung klang mit bei angeregter Unterhaltung im Laufe des Nachmittags aus.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Wie jedes Jahr versammelten sich viele Clubmitglieder mit ihren Gästen zum Informellen Treffen am 26. des Monats am Elefantentor des Zoos Berlin zur fast schon traditionellen Führung durch den Kurator Heiner Klös.

                  

Wieder erlebten wir eine sehr informelle und interessante Veranstaltung. Wir besuchten viele Gehege mit Nachwuchs, zum Teil seltener Tiere. Damit erfüllt der Zoo Berlin auch die wichtige Aufgabe, mit der Aufzucht seltener und aussterbender Rassen deren Überleben zu sichern, in hervorragender Weise. Dagegen erfuhren wir auch, mit welchen Schwierigkeiten die zoologischen Gärten teilweise durch überzogene Forderungen von einigen Vereinigungen und Gruppen zu kämpfen haben. Dabei sahen wir  an den leuchtenden Augen der anwesenden Kinder, wie wichtig es ist, dass in der heutigen Welt solche Oasen seltener, aber auch bekannter Tiere, existieren.

      

         

      

              

Nach der Führung stärkten wir uns wie immer im Restaurant "Waldschänke".

     

          

Der scheidende Präsident Dr. Jörg Knorn bedankte sich bei Herrn Klös für die wieder sehr informative Führung.

 

                              

 

Damit endete ein sehr erfolgreiches Lions Jahr mit vielen Höhenpunkten und wichtigen Activities.

 

 

H. A.