“Die Lions Kicker“ haben am 04.02.2012 das Training für das diesjährige Benefiz Fußballspiel gegen die Hertha All Stars am 16.08.2012 aufgenommen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Jugendakademie von Hertha BSC wurde das Training bei Hertha BSC unter der Leitung des Konditionstrainers der Profimannschaft Carsten Schünemann durchgeführt.

                           

          

 

Zum Auftakt und Aufwärmen musste der Platz zunächst Schneefrei gemacht werden. Dazu wurden zwei Mannschaften gebildet, die jeweils mit 5 Schneeschaufeln ausgestattet wurden. In sagenhaften 12 Min war der Platz geräumt. Die Profis benötigten am Vortrag für die gleiche Aktion allerdings nur 4 Minuten.

So optimal aufgewärmt, begann das eigentliche Training mit Koordinierungsaufgaben. Hierbei konnte man unschwer die regelmäßigen Teilnehmer erkennen. Aber auch die neuen haben sich hervorragend eingebracht. Besonders erwähnenswert ist, dass jetzt drei Spieler vom LC Berlin Pariser Platz kommen.

Nach anstrengenden Koordinierungsübungen ging es dann zu einem lockern 6 gegen 6 Spiel. Es fielen viele Tore, was die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis beim Benefiz Fußballspiel weckt.

 

          

 

In der Jugendakademie angekommen, wurde zunächst der physiotherapeutische Bereich vorgestellt. Und schon war der nächste Höhepunkt da. Alle Spieler haben an einem Sprinttest teilgenommen, zum Teil mit hervorragenden Ergebnissen. Der Sprint wurde über 30m voll elektronisch vermessen. Die ersten drei Lions Kicker waren im Bereich der Profispieler.

Nach einem Mittagessen in der Jugendakademie sahen wir das Spiel der Hertha gegen Hannover mit einem für Hertha nicht so guten Ergebnis.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Wie immer im Februar fand die Mitgliederversammlung (8. 2.) statt, bei der das neue Präsidium für das Lions Jahr 2012 / 2013 gewählt wurde. Da zu dieser Zeit die Berlinale am Potsdamer Platz unser Clubhotel wie immer so in Beschlag nahm, dass für uns kein Platz war, wurde ins Hotel Wellington in der Nürnberger Straße ausgewichen.

 

                                                                              

 

Präsident LF Dr. Jörg Knorn begrüßte die in großer Zahl anwesenden Mitglieder und gab einen Überblick der noch anstehenden Ereignisse und Aktivitäten des Clubs. Dabei warb er besonders für das am 24. März stattfindende Frühlingsfest (s. auch Unterseite Veranstaltungen) .

 

Die vorgestellten Kandidaten für die Ämter im Lions Jahr 2012/13 wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

 

              

 

           Christoph Mojen                     Dr. Uwe Mehlitz                  Michael Mertinat

 

                                   

 

                 Monika Schaath-Fenske                             Günter Georgi

 

Zum Präsidenten wurde LF Christoph Mojen gewählt. Vizepräsidenten werden ab 1. Juli LF Dr. Uwe Mehlitz und LF Michael Mertinat sein. Monika Schaath-Fenske als Sekretär und Günter Georgi als Schatzmeister wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurden die verschiedenen Beauftragten für die laufenden Aufgaben und Projekte bestimmt.

 

Der Schatzmeister konnte in seinen Rechenschaftsberichten ein positives Bild der Finanzlage des Clubs zeichnen.

 

                                     

 

Der für das nächste Lions Jahr gewählte Präsident LF Christoph Mojen bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen.

 

                          

 

Er kündigte auch an, dass er die „Tradition“ des Benefiz-Fußballspiels fortsetzen wird. So ist schon für den 16. August ein Spiel gegen die Hertha BSC  All Star Mannschaft, das im Amateurstadion von Hertha im Olympiapark stattfinden wird, fest eingeplant.

 

Im Rahmen des von Lions getragenen Projekts „Klasse 2000“ soll die Regenbogengrundschule in Neukölln von und unterstützt werden.

 

     

 

Auch diese Versammlung bestätigte wieder das Engagement der Mitglieder und den richtigen Kurs des Clubs. Alle Anwesende genossen den Abend und damit eine gelungene Mitgliederversammlung.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

 

Für das Informellen Treffen am 28. des Monats hatte unser Präsident die Besichtigung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland am Werderschen Markt in Berlin Mitte vorgesehen.

 

          

 

Herr Till Knorn, der stellvertretende Leiter des Krisenzentrums im Auswärtigen Amt und ein Sohn unseres Präsidenten, führte uns durch das Haus und gab viele ausführliche interessante Informationen über die Geschichte des Gebäudes und des Amtes sowie über die vielfältigen Aufgaben dieser Behörde.

 

                         

 

Der größte Teil der Büros befindet sich im alten Gebäude der Reichsbank, das in der Zeit der DDR das ZK der SED beherbergte. Heute sind noch alle repräsentative Räume in diesem Haus zu finden, das sehr behutsam für die neue Aufgabe hergerichtet wurde. Zum Werderschen Markt hin wurde ein modernes Gebäude vor das alte gestellt, das sehr gut mit dem historischen Gebäude harmoniert und nun mit diesem einen repräsentativen Innenhof, den Protokollhof, bildet, der sich gut für offizielle Anlässe eignet.

 

      

 

Wir konnten den Ort für die offiziellen Verlautbarungen sowie den Raum in dem allen gedacht wird, die im Dienst des Auswärtigen Amtes ihr Leben verloren.

 

    

 

Besonders eindrücklich war die Besichtigung der Abteilung für Krisenmanagement.

 

     

 

Hier tagen alle Krisenstäbe. Dies bedeutet, dass in vielen Fällen, in denen Bundesbürger im Ausland gefährdet sind, ein Krisenstab eingeschaltet wird. Herr Knorn schilderte an Beispielen die oft die Mitarbeiter stark belastende Arbeit. Es war schon für uns auch beruhigend, wir gut diese für viele nicht erkennbare Leistung dieser Abteilung organisiert und auch sehr effektiv ist.

 

Für alle Teilnehmer war dieser Besuch sehr beeindruckend.

 

Danach war ein Abendessen im Restaurant „Malatesta“ am Gendarmenmarkt vorgesehen, was alle sehr genossen. So fand ein sehr schöner Abend ein Ende.

 

    

 

 

 

H. A., C.M.