Da für das Präsenztreffen am 9.Mai unser Clublokal (Grand Hyatt am Potsdamer Platz) wieder nicht zur Verfügung stand, wichen wir in das Restaurant „Fischerhütte“ am Schlachtensee aus. In den Vorjahren oft als Location für einen Sommer-Stammtisch gewählt, sollten wir in diesem Jahr schon im Mai das Glück haben, einen Präsenz-Abend bei schönem Wetter mit einem Aperitif dort einzuläuten.

Unser Präsident Dr. Jörg Knorn begrüßte neben den Mitgliedern auch die Gäste des Abends, u.a. zwei Leos (Lars Mojen und Caroline Greif) aus dem Leo Club Quadriga, die im Laufe des Abends noch Gelegenheit hatten eine stolze Anzahl von Karten für ihre Car Wash-Aktion gegen eine Geldspende an die Anwesenden zu verteilen.

Wichtige Punkte standen auf der Tagesordnung:

Zunächst fand die feierliche Aufnahme eines neuen Mitgliedes auf dem Programm. Herr Dr. med. Olaf Kensicki stellte sich bereits im März den Mitgliedern offiziell vor, nachdem er einige Male zu Gast im Club war. Im April votierten die Mitglieder für die Aufnahme und bei diesem Präsenzabend war es unserem Präsidenten eine große Freude, wieder ein neues Mitglied in unseren Reihen willkommen heißen zu dürfen. Die Freude lag auch auf der Seite von Dr. Kensicki, der nochmals betonte, wie glücklich er sich schätzt, in der Lions Service Organisation mitarbeiten zu dürfen und speziell im Lions Club Berlin-Pariser Platz, in dem er sich sehr wohl fühlt.

               


Der Abend stand unter dem besonderen Vorzeichen unserer Aktivitäten und Förderprojekte, die unter den Mitgliedern besprochen wurden.
Die Mitglieder Dr. Uwe Mehlitz und Joachim Crewett stellten in einem gemeinsamen Vortrag mit Bildpräsentation sehr anschaulich dar, wie erfolgreich sich der Löwenkinderchor in den vier Jahren seit seiner Gründung entwickelt hat.

Der Activity Beauftragte Michael Mertinat verdeutlichte in seinem Beitrag, warum das Projekt Hausaufgabenhilfe für muslimische Mädchen in der Jugend- und Zentralbibliothek (Projektverantwortliche: LF Susanne Bergemann) aus seiner Sicht weiterhin förderungswürdig ist.

1. VP Christoph Mojen gab den Mitgliedern einen aktuellen Überblick über den derzeitigen Stand der Vorbereitungen für das 3. Benefiz-Fußballspiel am 16. August 2012 im Amateurstadion von Hertha BSC am Olympiastadion. Die Lions Mannschaft Lions Kicker ON tritt gegen die Fußball-Akademie Hertha BSC an und Kapitän Christoph Mojen konnte weitere Mitspieler aus unserem Club für dieses Spiel begeistern. Er teilte mit, dass der Flyer bald gedruckt sein wird, so dass die Spendenaktion beginnen kann.

Unser Präsident Dr. Jörg Knorn gab einen Bericht über Klasse 2000 ab.

Weiterhin wurde über zukünftige neue soziale Projekte unter den Mitgliedern diskutiert.

Die Mitglieder trennten sich nach einem sehr informativen Abend und verabredeten sich für den Lions-Leo-Aktionstag am 12. Mai 2012 im Europa Center.


I.K., K.K.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Ein großes Ereignis unseres Distrikts war am Samstag, den 12. Mai, der Leo-Lions-Service-Day. 8 teilnehmende Leo-und Lions Clubs haben für die Sache der Lions im Europa-Center in Berlin Charlottenburg hervorragend geworben. Trotz oder gerade wegen des großen Andranges aufgrund des Pokalendspieles in Berlin konnten viele Menschen mit dem Lions-Gedanken und mit dem Sinn und Zweck des Handelns der Lions Clubs vertraut gemacht werden.

                           

                          

     

Unser Club nahm auch dieses Mal teil und warb für seine Activities. Leider musste der geplante Auftritt des Löwenkinderchores wegen des schon genannten Andrangs der Fußballfans abgesagt werden

(Bilder: Jürgen Sendel)

 

 

                                  - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Zum Informellen Treffen am 22. Mai stand ein Rundgang „Auf den Spuren der Berliner Geschichte“ mit Herrn Walter Mehlitz auf dem Programm. Am Treffpunkt „Jannowitzbrücke“ startete Herr Mehlitz seine Führung. Dort kreuzen sich in 4 Ebenen verschiedene Verkehrswege: U-Bahn, darüber die Spree als Wasserstraße, die Straßenbrücke mit einer ehemals sehr wichtigen Nord-Süd-Verbindung und der Stadtbahntrasse für S-Bahn und Fernverbindungen (West – Ost) nach Paris sowie Warschau und Moskau.

 

      

 

Hier erfuhren wir auch, dass Berlin nicht von Fischern gegründet wurde, sondern von Händlern an der Kreuzung von 2 wichtigen Handelsstraßen. An dieser Stelle bildete die Spree Inseln, auf denen die befestigten Orte Cölln und Berlin gebaut wurden.

 

                    

 

Reste der ursprünglichen Berliner Stadtmauer findet man in der Waisenstraße. Durch die Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurde die Mauer wieder freigelegt, da sie in den vorhergehenden Jahrhunderten zugebaut wurde.

 

                 

 

Nahe der alten Mauer liegt die Ruine des Franziskanerklosters, die immer noch von der Schönheit der ehemaligen Klosterkirche zeugt.

Der U-Bahn-Bahnhof „Klosterstraße“ ist ein kleines Verkehrsmuseum für die Geschichte des öffentlichen Berliner Verkehrs. Neben einem alten U-Bahnwagen und einer ehemaligen Schaltstation für den Alexanderplatz zeugen viele Bilder von der Entwicklung der Straßenbahn, der S- und U-Bahn sowie der Omnibusse.

 

          

 

       

 


Weitere Stationen waren die Schleuse am Mühlendamm, die alte Münze und der Standort de Petri Kirche. Da Brücken schon immer eine besondere Rolle in der Geschichte Berlins gespielt haben, konnte Herr Mehlitz zu der Gertrauden-, Schleusen- und Jungfernbrücke viele Histörchen und Anekdoten erzählen.

 

       

 

    

 

Wie sehr der 2.Weltkrieg viele historische Orte Berlins unwiederbringlich zerstört hat, zeigt auch die Straße am Spreekanal:

 

      

 

Dieser fast 2-stündige Rundgang gab auch „alten“ Berlinern durch viele interessante und wenig bekannte Ecken sowie durch die auch hintergründigen Bemerkungen von Herrn Mehlitz immer wieder neue Einblicke in die Berliner Geschichte.

 

Nach dem so bereichernden Spaziergang erholten wir uns in dem Restaurant „12 Apostel“ in den S-Bahnbögen.

 

 

H.A.

                               - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Ebenfalls am 22. Mai waren unsere Lions Kicker bei einem Spiel gegen die DIHK sportlich aktiv. Es war ein tolles Spiel. Die Mannschaft hat dieses Spiel nicht verloren und sogar bis kurz vor Ende 4:2 geführt. In der Nachspielzeit fiel dann der Ausgleich. Es erinnerte etwas an das legendäre Endspiel der Champions League Spiel Manchester United – Bayern vor einigen Jahren. Das 4:4 wurde dennoch gefeiert, so dass der Abend gegen 23:00 im „Alten Krug“ endete. Damit dürften die Vorbereitungen für das Benefizspiel gegen die Altstars von Hertha BSC auf dem richtigen Weg sein.

 

     

 

  

 

         

 

                       

 

C.M.