Wir über uns

          

 

Im Jahre 1998 fanden sich 23 Damen und Herren aus den verschiedensten Berufsgruppen, um sich in einem Club für die Lions-Idee zu engagieren. Der junge Club wuchs sehr schnell, da viele neue Ideen zu einer sehr erfolgreichen Entwicklung führten. Inzwischen finden immer mehr auch junge Menschen den Weg zu uns, um sich für die Lions-Ziele zu engagieren.

 

Viele Projekte auf sozialen Feldern, bei denen wir auch neue Wege einschlugen, zeugen von einem hohen Engagement. So hat der  LÖWENKINDER-CHOR, der unsere erste große Activity war, nach wie vor einen wahrhaft hohen Stellenwert für uns und liegt uns sehr am Herzen.

Wir gründeten einen Chor für Kinder, denen sich solche Möglichkeiten nicht erschlossen. Erhebliche Anstrengungen in organisatorischer und finanzieller Hinsicht waren über die Jahre hinweg notwendig und werden es auch weiterhin sein.

Lohn dieser Arbeit ist die Anerkennung, die unser Chor inzwischen nach seinen vielen erfolgreichen Auftritten von allen Seiten erfährt. Wie auch unsere anderen mit großem Engagement betriebenen wichtigen Activities ist das Projekt LÖWENKINDER auf unserer Hauptseite „Activities“ ausführlich beschrieben.

Den zum Teil erheblichen finanziellen Bedarf für diese sozialen Projekte decken wir mit eigenen sowie auch fremden Spenden und mit dem Erlös aus unseren Wohltätigkeitsveranstaltungen.

                      

Mit einer Mannschaft aus Leo- und Lions-Mitgliedern verschiedener Clubs unseres Distrikts 111ON haben wir so seit 2010 mehrere Jahre Fußball-Benefizspiele gegen renommierte Mannschaften, wie zum Beispiel die Bundestagsabgeordneten, das Auswärtige Amt oder in den letzten Jahren gegen die Trainer in der Jugendakademie von Hertha BSC ausgetragen.

 

Ehemalige Hertha Profis fanden die Idee so überzeugend, dass sie sich fünf Jahre lang von 2012 bis 2016 immer wieder für diese zur Zeit im Regenerationsschlaf befindlichen Benefiz Spiele zur Verfügung stellten und mit viel Spaß und Freude gegen die Hobby Kicker der Lions antraten.

Unsere zweite große Benefiz Veranstaltung, um die wir die Berliner Ballszene erstmals 2013 bereicherten, ist die seither immer im Januar im Grand Hyatt Berlin stattfindende „Pariser Nacht“, unser Ball unter dem Motto LIONS HELFEN KINDERN, der sich inzwischen als besonderes gesellschaftliches Ereignis etablieren konnte www.pariser-nacht.de. Die limitierten Plätze sind sehr begehrt und oft schon früh vergeben.

 

Im Sinne der Völkerverständigung, die ebenfalls ein Ziel der Lions Clubs ist, haben wir ganz bewußt nicht allzuweit in die Ferne geschaut und mit dem Lions Club Magnolia Szczecin im Nachbarland Polen 2002 eine Jumelage – eine Freundschaft zwischen Lions Clubs - vereinbart.

Viele gemeinsame Projekte der letzten Jahre zeugen von einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

     

Auf gemeinschaftlichen Reisen in Städte, die von der deutsch-polnischen Vergangenheit stark geprägt waren, wie Danzig, Marienburg und Breslau, entstand ein tieferes Verständnis füreinander und für die schwierigen Situationen und das Leid, das unseren Nachbarn vor und während des zweiten Weltkriegs durch die Deutschen entstand.

 

Bei allen diesen gemeinsamen Aktivitäten entwickelten sich natürlich auch persönliche Freundschaften zwischen den Mitgliedern. Über die Jumelage mit dem LC Magnolia entstand auch eine freundschaftliche Verbindung zum Stettiner Damenclub LC Jantar Szczecin.

Um auch die 'Lions Jugend' zu fördern, haben wir für den Leo-Club Quadriga Berlin, einen der drei Berliner Leo-Clubs neben dem Leo-Club Berliner Bär und dem Leo-Club Berolina, eine Patenschaft übernommen. Seit vielen Jahren engagieren sich Jugendliche bei den Leos für soziale Projekte.

Neben der Patenschaft verbindet uns mit dem Leo-Club Quadriga eine schon länger währende Freundschaft, in der wir uns gegenseitig bei Activities wie der Betreuung einer KinderWohnGruppe des Kinderschutz-Zentrums Berlin e. V. und der alljährlichen Schultütenaktion für zuletzt mehr als 2.500 Kinder unterstützen.

Wichtig für einen guten Zusammenhalt der Mitglieder ist auch ein reges und interessantes Clubleben. Da wir aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen und Altersstufen kommen, ergänzen wir uns gegenseitig mit Kontakten und Interessensgebieten. Vorträge bei unseren regelmäßigen Treffen aus den verschiedensten Wissensgebieten von Referenten aus den eigenen Reihen und auch von externen Experten erweitern unseren Horizont und verhindern einen einseitigen Blick, der durch den eigenen Beruf auch schon mal entstehen kann.


Die alljährliche gemeinsame Adventsreise in interessante Städte festigt die Freundschaft zwischen den Clubmitgliedern.

Die Verbindung zum Club bleibt auch bei möglichen beruflich bedingten Auslandsaufenthalten erhalten. So halten und hielten sich lange Zeit Mitglieder nicht nur im benachbarten Polen sondern auch in fernen Ländern wie Japan und Albanien auf.

Das Land auf dem Balkan konnten wir auf Einladung unserer Lions Freundin Vera, die 2014 an der Deutschen Botschaft in Tirana arbeitete, besuchen. Wir brachten unvergessliche Eindrücke aus diesem zuvor für uns doch eher fremd gewesenen Land mit nach Berlin.

                           

Auch für die kommenden Jahr haben wir viele Pläne, von denen wir sicher die meisten werden umsetzen können. Engagement sowie Freude an der Realisierung unserer Projekte und die Freundschaft unter den Mitgliedern helfen uns dabei sehr.