Stabübergabe

Protokoll “Stabübergabe” See-Pavillion Tegel, 15.06.2014

Im Leben eines Lions-Clubs ist der Wechsel in der Präsidentschaft ein wichtiges Ereignis – so auch im LC Pariser Platz. Der “Stab” - die Insignien des/der Präsidenten(in) – werden vom scheidenden Präsidenten an den für ein Jahr neu gewählten übergeben. Zum dritten Mal fand die Stabübergabe im Tegeler See-Pavillion direkt am Tegeler See bei herrlichem Wetter statt.

Jetzt war es Zeit für Dr.Uwe Mehlitz, von seiner Präsidentschaft Abschied zu nehmen und für die Mitglieder plus Gäste, ihm für seine unermüdliche und fruchtbare Arbeit zu danken. Seine Präsidentschaft war von Anfang an durch die Betonung der Kultur als vielleicht wichtigstem, in jedem Fall schönsten, Faktor des gesellschaftlichen Lebens gekennzeichnet. Sie begann mit der Besichtigung der alten Kirche am Stölpchensee, in der Uwe Mehlitz es sich nicht nehmen ließ, das alte Glockenspiel ertönen zu lassen und endete mit einer langen Fahhradtour im Oderland.

Unvergessen wird die Literaturstunde bleiben: der Präsident forderte die Mitglieder auf, ihr liebstes Stück Literatur den Anderen vorzutragen, eine intellektuelle Herausforderung ersten Ranges. Den Löwenkinderchor des LC unterstützte er ebenso nachdrücklich wie die anderen sozialen Projekte des Clubs. Unvergessen sind auch die in seine Präsidentschaft fallenden Clubreisen:

Lyon, Seiffen und Albanien.

Sie haben den ohnehin außergewöhnlichen Zusammenhalt der Clubmitglieder untereinander nochmals verstärkt. Da Uwe Mehlitz eigentlich Musiker (und nur im Brotberuf Rechtsanwalt) ist, spielte er zum Abschied auf der Querflöte in Klavierbegleitung und rührte die Herzen der Zuhörer, wie es nur Musik vermag.

Starker Beifall dankte ihm für sein Präsidentenjahr und die damit verbundene erhebliche Arbeit, die er und seine Gattin sich nie hatten anmerken lassen. Starker Beifall begrüßte auch die neue Präsidentin de LC Pariser Platz, Karin Trockels, die den Schwerpunkt ihrer Arbeit etwas anders setzen wird. Als Architektin wird sie wirtschaftliche, städtebauliche und gesellschaftspolitische Themen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rücken. Man darf gespannt sein.

Sie wird sich dabei – wie alle ihre Vorgänger – der Unterstützung von Monika Schaath, langjährige Sekretärin des LC und “Mutter der Kompanie” sicher sein dürfen.