Unser Präsenztreffen am 12.09.2018

mit einem Vortrag von Mme Chloé Goupille, EU-Beauftragte der Französischen Botschaft in Berlin.

Bei ihrem Vortrag betonte Mme Chloé Goupille, die EU-Beauftragte der Französischen Botschaft in Berlin, dass Deutschland und Frankreich die Angriffe auf den Multilateralismus sowie die Herausforderungen in Europa und der Welt gemeinsam überwinden wollen. Frankreich und Deutschland hätten in den letzten Monaten einen gemeinsamen Fahrplan entwickelt, um ihre Zusammenarbeit innerhalb der EU zu stärken. Dieser sei im Juni auf Schloss Meseberg verabschiedet worden und müsse jetzt umgesetzt werden.

Die europäischen Länder hätten im letzten Jahr bereits zahlreiche Fortschritte hinsichtlich der Verteidigung, der Entsenderichtlinie und der Handelspolitik verzeichnen können. Nun gelte es, diese Anstrengungen zu intensivieren, besonders im Bereich Migration sowie Digitalisierung.
Dabei sei es unerlässlich, die Vielfalt Europas zu schützen und unsere Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubeziehen. Denn nur im Geist der Solidarität und der Einheit könnten wir das Europa von morgen gestalten.

Text: Th. Schaath
Fotos: Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden