Das Präsenzmeeting am 12. Juni 2019

fand statt nach einem herrlichen Sonnentag, zu welchem unsere Lionsfreunde viel Energie und Sonne tanken konnten für einen ereignisreichen Lions-Abend.

Im gekühlten Wintergarten des Hotels Mondial wurden unsere Lionsfreunde zum letzten Präsenzmeeting des Lionsjahres 2018 / 2019 vom Noch-Präsidenten Dr. Michael Faude begrüßt. Die Stimmung dieses Präsenztreffens sehr aufgeräumt und positiv quirlig, wahrscheinlich auch wegen der unprätentiösen Bewirtung im Hotel Mondial.

Bevor das Abendessen serviert wurde, hat uns Lionsfreund Florian Ramel einen kurzen Bericht gegeben über das Einführungsseminar für Lions-Neumitglieder, an welchem er teilgenommen hatte. Er berichtete von der umfassenden Organisations-Struktur von Lions wie auch von den vielen Lions-Angeboten zur Hilfestellung von Activities, Sponsoring, etc.

Eingeladen zu diesem Präsenzmeeting war der Berliner Abiturient Hannes Tegtmeier. Der von Hannes Tegtmeier perfekt vorbeitete Beitrag bezog sich auf sein im August beginnendes freiwilliges ökologisches Jahr zu dem Thema „Etablierung von erneuerbaren Energien in Tansania“.

Durch den positiven Abschluss eines Auswahlverfahrens kann Hannes Tegtmeier unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) im Zusammenhang mit dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ ein Jahr in Tansania verbringen. Die Organisation „weltwärts“ bietet ein gemeinsames interkulturelles Lernen für junge Menschen bis zum Alter von 28 Jahren durch den Einsatz in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Die vor-Ort-Organisation erfolgt über die Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V.. Diese Nichtregierungsorganisation ist ein ehrenamtlich getragener Verein mit Sitz in Hamburg und dem Schwerpunkt von erneuerbaren Energien.

Der Einsatzort für Hannes Tegtmeier wird sein die Stadt Daressalam, wo Hannes Tegtmeier in einer Gast-Familie während seines Aufenthaltes in Tansania leben wird.

Auch wenn die Projektsprache Englisch ist, so wird aus Verständigungsgründen es erforderlich, dass Hannes Tegtmeier die Sprache Suaheli erlernt, welches die offizielle Landessprache ist.

Das freiwillige ökologische Jahr wird zu ca. 75% vom Bund (BMZ) finanziert. Die restlichen Kosten von ca. 25% mit der absoluten Höhe von 2.350,00 € sind von Hannes Tegtmeier aufzubringen. Grund und Anlass seines Vortrages im Lions Club Berlin-Pariser Platz war seine Bitte um eine finanzielle Unterstützung.

Die anwesenden Lionsfreunde waren sowohl von Hannes Tegtmeier wie auch von dem vorgetragenen Jahres-Projekt zu überzeugen und es wurde vereinbart Hannes Tegtmeier zu unterstützen. Aufgrund der clubinternen Regularien wird die finanzielle Unterstützung durch freiwillige Beiträge einzelnen Lionsfreunde erfolgen. Die Organisation für die Spendensammlung wird von unseren Präsidenten Dr. Michael Faude durchgeführt.

Viele Gespräche in kleineren wie auch in größeren Kreisen ließen den Lionsabend harmonisch ausklingen. Zu später Stunde konnten wir dann feststellen: Es war wieder mal ein schöner Abend!

Text: D. Buseck
Foto: Th. Bendig

Zurück Drucken Versenden