Lionsfahrt mit der „Metamara“ am 14.08.2019

Viele Jahre fuhren die Lions vom LC Pariser Platz einmal im Jahr, meist im August, mit einem gemieteten Dampfer durch die Innenstadt unter Brücken, am Regierungsviertel und der Museumsinsel entlang über Kreuzberg zurück zum Urbanhafen. Zeit, mal eine andere Route zu wählen.

Und so versammelten sich die Lions und ihre Gäste, immerhin fast 40 Personen, in Grünau, um die „Metamera“ zu besteigen, was natürlich für die Beliebtheit dieses Fixpunktes im Jahreskalender des LC spricht. Die „Metamera“ ist ein alter, aber stimmungsvoller und bequemer Kasten, dessen Tische liebevoll gedeckt waren.

Die Fahrt am späten Nachmittag ging an der Altstadt (und den vielen neuen Wohnbauten) von Köpenick vorbei, in den Müggelsee (den zumindest der Autor schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte), durch enge Kanäle mit schönen Ferienhäusern an den Ufern bis kurz vor Erkner und dann bereits in der Abenddämmerung zurück über den Seddinsee nach Grünau.

Die Präsidentin, Dr. Petra Hussmann, konnte Ehrengäste begrüßen, wie Uwe Becker, den Governor des Bezirks NO, der extra aus Schwerin angereist war, und mit dem sich bald interessante und witzige Gespräche entwickelten sowie stellvertretend für andere, Hennes Schulz, sein Vorgänger. Auch für Speis und Trank war gesorgt. Und da das Wetter mitspielte, konnten die „Seefahrer“ den Vollmond beobachten und einen richtig romantischen Abend, wie ihn weiland Fontane nicht hätte besser beschreiben können.

Nach ca. 3 Stunden legt die „Metamera“ wieder in Grünau an, und die Lions + Gäste gingen beschwingt von Bord – wohl wissend, dass es im nächsten Jahr ein Encore geben wird.

Text: K. Ruhl
Fotos: Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden