Ballerlebnis „8.PARISER NACHT“ des Lions Club Berlin-Pariser Platz am 11.01.2020

Allmählich hat sich eine Tradition herausgebildet: Meistens in der dritten Woche des neuen Jahres veranstalten die Lions ihren Ball im „Hotel Grand Hyatt“ am Potsdamer Platz. Dass er in diesem Jahr bereits am 11.1. stattfand, hatte einen triftigen Grund. An „unserem“ vorgesehenen Termin wollte ein Interessent das gesamte Hotel für ein Event mieten; die Lions akzeptierten den neuen Termin.

Wie in jedem Jahr strömten die Ball-Fans zeitig ins Grand Hyatt, mit 200 Teilnehmern sogar etwas mehr als 2019. Der über die Treppe in die erste Etage gelangende Besucher vernahm schon von weitem das fröhliche Stimmengewirr.

Und dann öffneten sich die Türen im Ballsaal, die Gäste strömten herein und strebten zu ihren Plätzen. Erwartungsfroh und in bester Stimmung.

Zunächst sprach Frau Dr. Petra Hußmann, amtierende Präsidentin des LC Pariser Platz, ein paar Einleitungsworte gemäß ihrem Motto: „In Freundschaft engagiert.“ Auch der Governor, Herr Becker, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen.

Natürlich gehört die Musik bei einem Ball zu den wichtigsten Zutaten, und so konnten sich die Lions und ihre Gäste freuen, wieder Anna Nowak und ihre „Swing Lovers“ aus Stettin begrüßen zu können. Es ist stets eine Freude, richtige Musiker bei ihrer Arbeit zu beobachten und nicht irgendwelche Musik vom Band abspielen. Zumal die „Swing Lovers“ mit ihrer Mischung aus Swing, Schlagern, Evergreens und Rock traumwandlerisch den Geschmack ihrer Kundschaft treffen.

Und so begann der Abend mit dem Kaiserwalzer, den Dr. Petra Hußmann und ihr Ehemann Dr. Jürgen Hußmann eröffneten, nicht ohne die Anwesenden aufzufordern mitzutun. Das ließen sich diese nicht zweimal sagen und so füllte sich die Tanzfläche rasend schnell.

Natürlich geht auch bei den Lions die „Liebe durch den Magen“. Das hatte sich auch das Team des Grand Hyatt gesagt und ein vielseitiges, jedem Geschmack entgegenkommendes Buffet aufgebaut, das nach allgemeinem Bekunden sogar besser war als im Vorjahr. Während an den Tischen lebhaft gegessen, getrunken und geplaudert wurde, zog es die Raucher in die Lounge, wo auch wieder von Wolsdorff kenntnisreich tolle Zigarren angeboten wurden. Im Foyer inspizierten derweil die Damen das Hut-Studio. Leider ist das Huttragen bei den Damen (und den Herren) etwas aus der Mode gekommen. Umso mehr fielen diejenigen positiv auf, die mit Hüten erschienen waren. Im Ballsaal selbst ließen sich die Gäste am laufenden Band fotografieren. Langeweile? Fehlanzeige!

Gegen 22.00 Uhr machten die Swing Lovers eine kleine Pause, und: es erschienen RuKuLa, drei junge Musiker 12, 15 und 18 Jahre alt, die fetzig und äußerst gekonnt Jazzmusik spielten, als wenn sie im Leben nichts Anderes getan hätten. Eine echte Bereicherung für den Abend. Bitte ein Da Capo in 2021.

Der Höhepunkt einer jeden Pariser Nacht ist die Tombola. Die diesjährige machte keine Ausnahme. Die Lions des LC Pariser Platz hatten eine Fülle von Preisen ausgesetzt. Der Hauptgewinn war eine Kreuzfahrt mit der MS Europa2 – dem besten Kreuzfahrtschiff der Welt – in 2021, der 2.Hauptgewinn eine Reise zur Villa Vastu auf der Götterinsel Bali. Entsprechend ließen sich die Gäste nicht lumpen und orderten ihre Lose. Auch die Verlierer machten fröhliche Gesichter, wussten sie doch, dass die Erlöse ausschließlich in die sozialen und kulturellen Projekte des Clubs einfließen.

Langsam leerte sich der Ballsaal, ehe Anna Nowak mit ihrer Posaune zum Abschied blies. Nach 2 Zugaben wurde sie dankbar von den unermüdlichen Tänzern verabschiedet. Aber auch damit war noch nicht Schluss. An manchen Tischen wurde noch bis 3.30 Uhr weitergefeiert. Es war ein rundum gelungener Abend, nein, eine rundum gelungene Pariser Nacht. Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr.

Fotos vom Lions Ball „Pariser Nacht“ sind auch dieses Jahr selbstverständlich professionell hergestellt worden. Diese sind zu finden unter dem Link https://www.pictrs.com/pictureblind/img/5gz04o?l=de

Text: K. Ruhl

Fotos: Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden