Das 2. Virtuelle Präsenzmeeting

fand statt am Mittwoch, den 13. Mai 2020.

Trotz der erheblichen Einschränkungen, die ein virtueller Kontakt vorgibt, gab es eine sehr rege Beteiligung an dem Zoom-Treffen.

Der zu diesem Treffen eingeladene Referent war der Mediziner Dr. Rüdiger Lohmann.

Anhand von mehreren Bildtafeln hat Herr Dr. Lohmann berichtet über die Digitalisierung im Bereich der Medizin und der medizinischen Verwaltung.

Interessant waren seine einführenden Worte zum Thema der digitalen Welt, wo er anhand von Beispielen im Ausland darstellte, wie weit entwickelt und wie weit akzeptiert andere Länder mit dem Thema der Digitalisierung umgehen.

Die Fotos der Kombination von Patient und übergeblendeter virtueller Realität waren für Nicht-Mediziner schon etwas gewöhnungsbedürftig – zeigten aber deutlich die fantastischen Möglichkeiten für die Medizin bei Anwendung von digitalen Techniken. Nicht nur die Diagnose bei Patienten, sondern auch die Behandlung mit digitaler Unterstützung scheinen unerschöpflich viele Möglichkeiten zu bieten – lediglich eingeschränkt durch die Kosten der digitalen Hard- und Software.

Ein wesentlicher Hinweis in den Ausführungen von Herrn Dr. Lohmann war, dass die Ausbildung der Mediziner sich zwingend ändern müsse, damit den Studenten die Anwendung der digitalen Medien zum Standard werden.

Herr Dr. Lohmann geht aber davon aus, dass trotz der langwierigen Umsetzung schon erheblich bessere Ergebnisse innerhalb der nächsten Jahre zu erwarten sind.

Nach dem Referat gab es dann leider kein Abendessen – auf jeden Fall kein gemeinsames!

Stattdessen mussten wir uns den Bericht des Ballteams anhören und erfuhren leider, leider, leider, dass der nächste angedachte Lionsball „Pariser Nacht“ für Januar 2021 CORONA-bedingt nicht stattfinden kann.

Trotzdem wollen wir flexibel mit den nächsten CORONA-Bestimmungen umgehen. Sollten die CORONA-bedingten Einschränkungen auch weiterhin gelockert werden und werden können, sodass eine größere Veranstaltung im Januar 2021 möglich wird, so soll ein Ersatz-Event durchgeführt werden.

Wie gesagt: Hier müssen wir flexibel bleiben.

Unser clubinterner Spendenaufruf zugunsten der Bahnhofsmission hat schon deutlich Früchte getragen. Der Spendenaufruf läuft bis Ende Mai 2020.

Über die dann erreichte Gesamtspende werden wir berichten.

Und zum Abschluss gab es noch ein positives Highlight:

Es ist vorgesehen, dass die Stabübergabe wieder ein persönliches Treffen wird und zwar am 21.06.2020 im Garten unserer jetzigen Präsidentin Dr. Petra Hußmann.

Dann hoffen wir mal, dass wir am 21.06.2020 wunderschönes Sonnenwetter haben!

Text: D. Buseck

Zurück Drucken Versenden