Berlin auf dem Wasser

zu erleben ist immer ein Highlight! Und so war es auch dieses Jahr wieder zum Präsenztreffen am 12.08.2020 ein besonderer Genuss mit der „Josephine“ durch die Berliner Kanäle zu fahren.

Fantastisch war, dass der Wettergott es mit uns sehr gut meinte und uns nicht nur hohe Temperaturen schickte, sondern es auch unterließ, Regen und Sturm zu senden.

Die jährliche Tradition der Lions-Schifffahrt ist eine besonders gute Gelegenheit Gäste einzuladen. CORONA-bedingt war die Anzahl der Schiffstour-Teilnehmer zwar beschränkt, aber trotzdem hatten wir interessante Gäste.

Gefreut haben wir uns, dass der derzeitige Governor Herr Burkhard Stibbe mit seiner Frau mit von der Partie waren. Nach der offiziellen Begrüßung für den Lions-Präsenzabend durch unsere Vizepräsidentin Sonja Vandyke hat der Governor Herr Burkhard Stibbe eine kurze Ansprache gehalten. Er berichtete von den CORONA-bedingten Einschränkungen in den diversen Club, die nun auch sukzessive von den Online-Terminen abgehen und wieder persönliche Präsenz bevorzugen.

Selbstverständlich waren auch wieder einige Leos eingeladen vom Leo-Club Quadriga, vom Leo-Club Berolina wie auch vom Leo-Club Berliner Bär.

Alle Leos wurden auf das herzlichste begrüßt.

Abweichend von den früheren Jahren gab es kein Buffet – das Essen wurde am Tisch serviert. Die Tische füllten sich mit verschiedenen Salaten, sehr leckerem Fisch und Roastbeef und wir haben regelrecht geschlemmt. Dann kam die Bedienung und meinte, sie müsse die Tische nun abräumen für die Hauptgerichte – und wir stutzten, da wir eigentlich schon alle satt waren. Die Vorspeisen waren einfach zu lecker!

Und mit der Hauptspeise war es dann immer noch nicht genug. Zu guter Letzt gab es auch noch köstliches Dessert – und das auch noch in auswählbaren Varianten.

Von der Vorspeise schon gut gestärkt, durften wir dann dem Reiseprogramm von unserem Lionsfreund Dirk Kasten lauschen, der für die im Herbst 2021 geplante Lionsreise mit vielen Details aufwarten konnte.

Die Reise soll beginnen am 26.09.2021, da am folgenden Tag das größte Äthiopische Fest, das Meskel-Fest stattfinden wird, was wir nicht versäumen wollen.

Nachdem wir Addis Abeba erkundet haben, geht es weiter zu den Wasserfällen des Blauen Nils und zu einer Bootsfahrt auf dem Tana See. Eine weitere Attraktion ist der Besuch der Kaiserstadt Gonder sowie die Besuche der Schlösser von den Gonderischen Kaisern.

Selbstverständlich geht die Reise auch zum Nationalpark und zwar in den SimienMountains National Park. Danach wird die heiligste Stadt. Danach wird die heiligste Stadt der Äthiopier besucht, nämlich Axum nebst all ihren Sehenswürdigkeiten.

Ohne auf alle Reisedetails hier eingehen zu können darf doch nicht unerwähnt bleiben, dass die Lionsreise auch nach Lalibela führt mit den weltberühmten Felsenkirchen.

Die Reisedetails wurden von unserem Lionsfreund Dirk Kasten so spannend vorgetragen, dass sogar die, die vorher betreffend einer Reise nach Äthiopien eher skeptisch waren, sich nun für die Teilnahme an dieser Lions-Reise begeistern können.

Nach diesem spannenden Ausblick auf die geplante Äthiopien-Reise durften wir aber erst einmal abstimmen, wohin unsere nächste Lions-Reise zum 1. Advent 2020 gehen soll. Die Stadt Görlitz war hier der eindeutige Gewinner und so wird der Lions Club-Berlin Pariser Platz zum 1. Advent 2020 mit „Mausi-Tours“ nach Görlitz fahren. Dieses Reiseziel ist vielleicht etwas bodenständiger als das Reiseziel Äthiopien – aber mit dem Lionsclub zu fahren ist immer ein Highlight!

Lange nach dem Untergang der Sonne und auch nur, weil wir vom Schiff herauskomplimentiert wurden, mussten die Lionsfreunde sich dann verabschieden. Alle sind glücklich darüber, dass wir wieder persönliche Treffen durchführen dürfen.

Text: D. Buseck

Fotos: Th. Schaath

Zurück Drucken Versenden