Der 10. Geburtstag des Löwenkinder-Chors

wurde am Sonntag, den 15. Oktober 2017, in der Aula der Waldorfschule Mitte gefeiert.

Um es vorwegzunehmen: es war eine sehr schöne und harmonische Veranstaltung, die stark geprägt wurde sowohl vom Humor wie auch von der Professionalität des Chorleiterteams Nori & Jan Olberg!

Zur Festveranstaltung hatten sich die Kinder des Löwenkinder-Chors eingefunden, die mit einem umfangreichen Lied-Repertoire die Lionsfreunde, die Eltern und die Gäste erfreuten. Gekommen waren auch sehr viele ehemalige Löwenkinder, die sich aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen sehr stark mit dem Löwenkinder-Chor verbunden sehen. Darüber hinaus nahmen an der Feier viele Eltern, Großeltern, Gäste und Lionsfreunde teil, sodass die Festveranstaltung mit ca. 100 Personen begangen werden konnte.

Nach der kurzen Begrüßungsansprache von Jan Olberg und einer Dankesrede unseres Lionsfreundes Uwe Mehlitz traten die Löwenkinder auf und zeigten ihr im Chor erlerntes Können mit vielen Liedern, die durchaus auch mit viel Körpereinsatz und Pantomime vorgetragen wurden. Im Anschluss gab es bei Getränken und Knabberware ausreichend Zeit für persönliche Gespräche, die im Wesentlichen von dem wichtigsten Thema des Tages handelten, nämlich dem Löwenkinder-Chor. So bedankte sich eine Löwenkinder-Mutter mit vielen emotionalen Worten dafür, dass durch den Löwenkinder-Chor ihrem Kind die Möglichkeit gegeben wurde, Kontakt zur Musik zu erhalten. Sie berichtete, dass weder sie noch der Vater irgendeinen Bezug zur Musik gehabt hätten und dass es ausschließlich dem Löwenkinder-Chor zu verdanken sei, dass nun auch in ihrer Familie die Musik integriert werden konnte.

Dass der Löwenkinder-Chor für die Ehemaligen noch sehr präsent ist, dürfte das Foto mit dem eigen Stofflöwen deutlich dokumentieren!

Besonders spannend waren auch die Gespräche mit den ehemaligen Löwen-Kindern. Diese Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren berichteten in unterschiedlicher Weise von verschiedenen schönen Ereignissen, die sie mit dem Löwenkinder-Chor erlebt hatten. Ein ehemaliges Löwenkinder-Mädchen erklärte, dass sie ihre Zeit im Löwenkinder-Chor mit ihrer Kindheit gleichsetze – was als Aussage einer 17-jährigen eine interessante Erklärung ist!

Die ehemaligen Löwenkinder hatten offensichtlich kein Interesse, sich von der Quelle ihrer schönen Erinnerungen an den Löwenkinder-Chor zu trennen, denn sie blieben noch lange nach Abschluss der Festveranstaltung. Sie ließen es sich auch nicht nehmen, als Ehemalige nochmals gemeinsam zu singen.

Als die ehemaligen Löwenkinder dann doch irgendwann die Aula verließen, trugen viele von Ihnen einen Löwenkinder-Luftballon. Die Kindheit war wohl doch noch nicht vorbei….

Das Fest zum 10. Geburtstag des Löwenkinder-Chors war für alle Teilnehmer ein beglückendes Ereignis. Dieses positive Gefühl wird allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

Text: D. Buseck, Fotos: Th. Schaath / D. Buseck

 

Zurück Drucken Versenden