Der Monat Dezember startete für unseren Club mit der Adventsreise, die uns dieses Mal vom 2. Bis 4.Dezember nach Dresden führte. Der Erfolg der in den vergangenen Jahren durchgeführten Reisen bewegte viele Lions mit ihren Partnern, sich in 2011 anzuschließen.

 

        

 

So trafen sich 31 Personen am Abend des 4. Dezember im Dresdener Hotel Maritim, einem ehemaligen Speicher der Stadt Dresden, direkt am Elbufer. Das Ehepaar Schlautmann (Frau Dr. Schlautmann ist gebürtige Dresdenerin) hat den Aufenthalt in der faszinierenden Stadt hervorragend vorbereitet. Am ersten Abend stärkten wir uns im Restaurant „Alte Meister“ gegenüber der Semperoper für das anstrengende Programm der nächsten Tage.

 

          

 

Eine Führung durch die berühmte Semperoper war der erste Punkt der Tagesordnung am 3. Dezember.

 

           

 

Wir erlebten eine interessante Begegnung mit einem der bekanntesten Bauwerke Dresdens. Die verschiedenen Weihnachtsmärkte, der bekannteste ist der Striezelmarkt, der Umzug des Dresdener Riesenstollen und die vielfältigen Sehenswürdigkeiten, allen voran die Frauenkirche waren die Anziehungspunkte nicht nur der Berliner Lions.

 

          

          

 

              

 

Am Abend war für uns im Restaurant „Kastenmeiers“ ein tolles Menü vorbereitet worden.

 

       

 

Am Sonntag traf sich die Gruppe zu einer Stadtführung, die Frau Dr. Gudrun Schlautmann übernahm. Leider spielte das Wetter nicht mit: Es regnete.

 

                         

 

Wir erfuhren bei dem Rundgang viele interessante Details aus der wechselvollen Geschichte der Stadt Dresden.

 

        

 

Am Nachmittag wurde dann Abschied genommen. Der Präsident Dr. Jörg Knorn bedankte sich auch im Namen aller Mitreisenden mit einem Blumenstrauß beim Ehepaar Schlautmann für die hervorragende Organisation.

 

                             - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Am 7. Dezember 2011 fand die traditionelle Adventsfahrt mit der Seniorengruppe von St. Marien-Liebfrauen Kreuzberg statt. Die diesjährige Reise ging in den Norden von Berlin zum Tegeler See. Dort kehrten wir in dem französischen Restaurant 'Toulouse du Lac' ein. Der große Wintergarten mit direktem Blick auf den Tegeler See war weihnachtlich geschmückt. Durch die großen Panoramafenster hatte man auch einen guten Blick auf die Borsig-Villa. Einen historischen Überblick über die Villa Borsig auf der Halbinsel Reiherwerder - die jetzt mit den benachbarten Gebäuden vom Auswärtigen Amt als Akademie und Gästehaus genutzt wird - gab bei der Hinfahrt im Bus ein Freund des Lions Clubs.

Der große Bus hatte große Mühe auf den Parkplatz in den Schwarzen Weg zum Restaurant einzufahren. Geschicktes Manövrieren war angesagt. Aufgehalten wurden wir kurz vorher von einer Eskorte des Auswärtigen Amtes.

  

Als alle Hürden überwunden waren, erlebten die 35 Seniorinnen und Senioren und Lions Mitglieder einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag bei Kaffee, Tee, köstlichen Torten und Gesang. Als musikalischer Unterhalter war ein Akkordeonspieler engagiert worden. Pfarrer Polossek bedankte sich am Ende sehr herzlich für diesen für die Senioren wunderschönen Nachmittag. Er verließ die Gruppe früher, weil er die Abendmesse in St. Marien Liebfrauen zu halten hatte.

                       

Den Abschluss des Ausflugs bildete wieder die von allen geliebte „Lichterfahrt“ über den Kurfürstendamm.

                             - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Am Präsenzabend im Dezember, dieses Jahr am 14., findet immer die Weihnachtsfeier des Clubs statt. Auch dieses Mal war die Stimmung unterstützt durch ein besonderes Programm sehr besinnlich. Präsident Dr. Jörg Knorn konnte an diesem Abend viele Lions Freunde mit ihren Partnern und zahlreiche Gäste begrüßen.

 

                  

 

Er bedankte sich besonders bei den Organisatoren der unvergesslichen Adventsreise nach Dresden.

 

       

 

Den Mannschaftskapitän der BSG Auswärtiges Amt, die ja der Gegner in dem Benefiz-Fußballspiel war und dem somit der Erfolg dieser Veranstaltung mit zu verdanken ist, begrüßte er besonders freudig und überreichte ihm einige Exemplare des Berichtsheftes über die Veranstaltung.

 

                       

 

Nach einer Stärkung, für die das wie immer hervorragend gestaltete Buffet zur Verfügung stand, wurden vom Präsidenten an zwei Organisationen, die wir unterstützen, symbolisch Schecks über jeweils   € 5.000.- überreicht:

Das Kinderschutzzentrum Berlin für die Kinderwohngruppe Steglitz, vertreten durch Frau Dr. Novotny und Herrn Berding und

Hand in Hand Patenschaft e.V., vertreten durch Frau Weller und Frau Baumann. Herr Berding trug als Dank für die Lions zwei selbst verfasste Gedichte vor. Alle Zuhörer waren tief beeindruckt.

 

                        

           

 

 

Die Scheckübergabe an die dritte Organisation, der Jugendakademie von Hertha BSC fand bereits anlässlich des Bundesligaspiels Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen vor dem Spiel im Olympiastadion am 26. November statt. Diese Unterstützungen waren nur durch den grandiosen Erfolg des Benefiz-Fußballspiels möglich geworden.

 

                              

 

Danach trug die Opernsängerin Frau Alexandra Schmidt einige Arien aus Opern und Operetten vor und LF Prof Dr. Pachels las zwei Geschichten über die Bedeutung des Weihnachtsfestes:

Von Otto Bierbaum über eine heidnisch gefeiertes Fest zur Wintersommerwende und „Das wunderbare Spiel von der Geburt des Kindes“ von Carl Orff, eine mehr christliche Beschreibung des Weihnachtsfestes

Beide vortragende Künstler beeindruckten die Zuhörer mit der Brillanz ihres Vortrages.

 

                

 

Zum Schluss sangen alle zusammen mit Frau Alexandra Schmidt einige Weihnachtslieder. So klang ein sehr harmonischer und stimmungsvoller Abend aus.

 

  

 

                                     - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Am Sonntag, dem 18. des Monats sangen die Löwenkinder in den Potsdamer Platz Arkaden Weihnachtslieder. Wie schon in den letzten Jahren begeisterten die Kinder unter der Leitung von Herrn Jan Olberg ein zahlreiches Publikum.

 

               

 

So konnte der Chor mit seinem Gesang die Besucher des über Berlin hinaus bekannten Einkaufscenters, das wieder sehr eindrucksvoll geschmückt war, auch etwas vom Einkaufsstress ablenken. Zwischen den beiden Auftritten des Chores verzauberte eine Märchenerzählerin nicht nur die kleinsten Zuhörer. Die Mitglieder des Lions Clubs Berlin-Pariser Platz verkauften Plüschlöwen. Der Erlös ist für die Unterstützung des Chores eingeplant.

 

                

 

        

 

Der Auftritt des Chores überzeugte nicht nur die Besucher der Arkaden, so dass auch der 5. Auftritt in 2012 gesichert zu sein scheint.

 

                              - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

So ging ein wieder ereignisreiches und auch sehr erfolgreiches Jahr für unseren Club zu Ende. Wir freuen uns nun schon auf die tollen Ereignisse des Jahres 2012!

 

 

H.A., I.K., K.T.