Das erste Präsenztreffen im Jahr (12. Januar), wieder in unserem Club-Hotel Grand Hyatt am Potsdamer Platz, war dem Neujahrsempfang des Clubs gewidmet. Präsidentin Irmgard Kirstgen konnte zahlreiche Clubmitglieder und Gäste begrüßen. Uns schon lange bekannte und mit dem Club eng verbundene Künstler wie der Dirigent des Berliner Konzertchores, Jan Olberg, die Sängerin Norienne Januschewski und der Musiker Gregoire Peters sowie unser Clubmitglied Dr. Uwe Mehlitz gestalteten einen sehr abwechslungsreichen Abend.

                                    

Zuvor verkündete die Präsidentin, dass nach LF Monika Schaath-Fenske ein weiteres Clubmitglied den Melvin-Jones-Award, die höchste Auszeichnung der Lions-Organisation, erhalten hat: LF Christoph Mojen, der sich vor allem durch seinen Einsatz für die bisher größte Activity des Clubs, das Benefizfußballspiel, verdient gemacht hat. Er machte es möglich, dass sich eine Mannschaft mit Spielern aus vielen Clubs des Districts bilden konnte und auch weiter existiert. 

Frau Januschewski, Herr Jan Olberg und Dr. Uwe Mehlitz unterhielten uns zunächst mit einigen Stücken von Georg Friedrich Händel.

                                     

     

Später am Abend gaben Herr Jan Olberg  am Klavier und Gregoire Peters mit seinem Saxophon Kostproben ihres Könnens als Jazzmusiker. Die Zuhörer waren begeistert.

                                                                      

     

           

               

Dieser Abend war ein gelungener Start des Clubs in das Jahr 2011. 

                                               - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zum Informellen Treffen am 25. des Monats lud Präsidentin Irmgard Kirstgen Clubmitglieder und Gäste in das Museum „The Kennedys“ am Pariser Platz in Berlin Mitte. 

Auf der Eintrittskarte wird ein Bild des historischen Besuchs von J.F. Kennedy in Berlin 1963 gezeigt:

                                                      

Die fachkundige Führung durch die Ausstellung mit vielen Fotos und Exponaten aus dem Leben dieser so berühmten amerikanischen Familie gab uns einen guten Einblick in das Leben und Wirken dieses Clans. Besonders gewürdigt werden in dieser Ausstellung die beiden wichtigsten Personen wie John F. und Robert Kennedy. Der Besuch in Berlin und die nicht nur für Berlin und Deutschland wichtige Rede des amerikanischen Präsidenten vor dem Schöneberger Rathaus sind zentrale Punkte der Ausstellung. Ein Video der Veranstaltung vor dem Rathaus war Abschluss und Höhepunkt des Besuches  im Museum. Vor allem für ein Clubmitglied, der Zeuge des Besuches und der Rede Kennedys war, war dieser Abend auch eine besondere emotionale Erinnerung.

                                    

Der Abend klang aus im Restaurant „Daimlers“, an der Straße „Unter den Linden“. 

H.A.