Das 2. Quartal begann sofort Anfang Oktober (8. Oktober) mit einem Höhepunkt des Lions Jahres, dem Benefiz Fußballspiel wie auch in den letzten Jahren gegen die Jugendakademie von Hertha BSC. Dafür stand auch wieder das Amateur Stadion im Olympiapark zur Verfügung.

                      

Für das leibliche Wohl sorgte wieder das Team von „Der Ständigen Vertretung“. Die Leos waren ebenfalls zur Stelle, um bei der Organisation zu helfen.

      

                                     

Der Präsident unseres Clubs, LF Thomas Bendig, eröffnete die Veranstaltung. In diesem Jahr konnte er besondere Gäste begrüßen, Flüchtlingskinder aus einem Lager in Berlin, für die auch besondere Geschenke vorbereitet waren.

                

Der „Altherthaner“ „Zecke“ Neuendorf war auch wieder bei diesem Ereignis mit dabei.

                               

Nach der Vorstellung der Teams begann die Partie furios. Zur Halbzeit stand es „nur“ 4:0 für die Jugendakademie.

      

   

Auch die Flüchtlingskinder hatten ihren Spaß an dem Spiel.

                           

Die 2. Halbzeit war ebenfalls sehr lebhaft. Trotz der großen Gegenwehr der Lions Kicker stand es zum Ende 8:1 für die Herthaner. Man zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Veranstaltung, wenn auch das Wetter dieses Mal sich überhaupt nicht gnädig zeigte. Der gute Zweck war wieder der große Sieger.

             

            

                               - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das Präsenztreffen am 14. Oktober fand im Clubhaus des TC Blau Weiß statt. Das Thema des Abends war „Wir über uns“. Die Mitglieder diskutierten engagiert über die Zukunft und Ausrichtung des Clubs hinsichtlich der Activities zugunsten notleidender Kinder.

                               - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Im November (11.11.) kamen wir sehr zahlreich zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Mariott Hotel. Die Festlegung der Activities für das kommende Jahr war das Hauptthema.

                               - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Das Informelle Treffen im November (25. 11.) war schon traditionell dem Gänseessen im Restaurant des Potsdamer Yachtclub vorbehalten. Die wie immer herrlich zubereiteten Gänse schmeckten den vielen Lions und ihren Gästen.

                         

                               - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Das Jahr neigte sich dem Ende entgegen, und es ist eine liebgewordene Tradition der Lions vom LC Pariser Platz, zum 1.Advent eine gemeinsame Reise anzutreten. München, Seifen, Rudolstadt, Weimar, Dresden – um nur einige zu nennen – hießen die Ziele der vergangenen Jahre.
In diesem Jahr lenkten die Lions ihre Schritte nach Wien. Schon der Name („Wien, Wien nur Du allein…..“) lässt uns mit der Zunge schnalzen. Bis 1990 etwas am Rande Europas, ist die Stadt seitdem zu einer wahren Metropole herangereift: Touristenmagnet,
Anziehungspunkt für die ehemaligen Völker der Doppelmonarchie, Hauptstadt der klassischen Musik sind nur einige, zutreffende Attribute.
Aber es ist auch ein Einkaufsparadies für jene, die nicht nur nach Schnäppchen, sondern vor allem nach Qualität suchen.

                              

Wien trägt aber noch eine weitere Auszeichnung: Hort der österreichischen Küche, die man ruhig als eine der besten in Europa bezeichnen kann. Und so machten sich die Lions am 27.11. abends– geführt von LF Andreas Knops, der die Reise hervorragend organisiert hatte- auf den Weg zu einer Institution Wiens, dem „Plachuta“, in dem
die österreichische Küche zu Hause ist, insbesondere der Tafelspitz. Bei einem oder auch mehreren Gläsern Grüner Veltliner ließen es sich die Lions schmecken und danach den Tag in der „American Bar“ bei wahlweise „Tequila Sunrise“, „Mojito“ oder „Margherita“ ausklingen.

                            

Am nächsten Mittag – der Vormittag stand zur freien Verfügung – fuhren die Lions zum Schloss Schönbrunn, aber nicht, um der Kaiserin Maria Theresia die Aufwartung zu machen, sondern um den Weihnachtsmarkt im Vorhof zu besichtigen. Von denen gibt es in Wien fast so viele wie in Berlin, und nach dem obligaten Genuss von Glühwein und dem gelegentlichen Kauf von Geschenken oder Spezereien kehrten die Lions ins Hotel nahe der Staatsoper zurück.

                            

Am späten Nachmittag dann versammelten sie sich erneut vor dem Hotel, um eine Wien typische Erfahrung zu machen: die Fiaker-Fahrt. Andreas hatte zu diesem Zweck nicht weniger als 5 Droschken geordert, die im Konvoi, von den Passanten neugierig bis gelangweilt gemustert – durch die Innenstadt zogen, vorbei an hell erleuchteten Geschäften und Monumenten. Da die Kutscher bei der nasskalten Witterung bequeme Wolldecken bereithielten, wurde die Fahrt tatsächlich ein Erlebnis.

                           

Zurückgekehrt zum Hotel, machten sich die Lions umgehend auf den Weg zum „Sky Restaurant“ in der Kärntnerstrasse, Bis in den Himmel
mussten sie zwar nicht gehen, aber immerhin bis zum 6.OG im Außenaufzug fahren. Eine wunderschöne Sicht auf den nahen Stephansdom und die erneut guten Speisen und Getränke versetzten die Lions in entsprechend gute Laune, mit vielen Tischgesprächen und weichen wie härteren Getränken.

Den Abreisetag konnten die Teilnehmer nach ihrem Gusto gestalten. Der Autor und seine Frau besuchten z.B. die Schatzkammer in der Hofburg, übrigens nicht zum ersten Mal, nachdem sie sich im „Cafe´Griensteidl“ bei Kaiserschmarrn und einem „Verlängerten“ gestärkt hatten. Die Schatzkammer und die dort aufbewahrten Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bringen einem die Geschichte unseres Volkes näher, als es sonst möglich wäre.

Zufrieden verließen die Lions Wien, und es bedarf keiner prophetischen Gabe um vorauszusagen, dass sich Wien auf den einen oder anderen Rückkehrer freuen kann.

K. R.

                              - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das Präsenztreffen im Dezember (8. 12.), die Weihnachtsfeier des Clubs führte wieder sehr viele Mitglieder und Gäste im Hyatt zusammen. Der Abend war sehr harmonisch und ließ das Jahr gelungen ausklingen. Dazu trug auch LF Dr. Uwe Mehlitz mit seiner Tochter Romee mit ihrem musikalischen Einlagen bei.

           

Der Past Governor LF Hans Hennes Schulz stellte als Organisator der Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Lions in Berlin 2017 das vorläufige Programm vor und bat alle Lions, sich für das Gelingen dieses Ereignisses einzusetzen.

                                     

Ein reichliches Buffet verschönerte den Abend und machte alle Teilnehmer des Abends auch in dieser Hinsicht zufrieden.

                        

Die Verantwortlichen des Kinderschutzbundes Berlin, Frau Dr. Nowotny und Herr Peter Berding, waren wie immer unsere Gäste. Sie bedankten sich herzlich für die Unterstützung ihrer Organisation durch unseren Club.

                       

Der Präsident LF Thomas Bendig schloss den Abend und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016.

          

                               - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -