Traditionell heißt es  beim Präsenztreffen am 11.  August dieses Mal „Leinen los“ für die Barkasse „Josephine“ mit Freunden und Mitgliedern des Lions Club Berlin-Pariser Platz. Wie jedes Jahr fand die Fahrt rund um die Mitte Berlins auf Spree und Landwehrkanal statt.

                        

Es wurde wieder etwas eng auf dem Schiff, da viele Clubmitglieder und Gäste es sich nehmen ließen trotz des nicht perfekten  Wetters die Bootsfahrt zu genießen. Sogar der Governor des Districts 111 ON, LF Jochen K. Lang der Einladung des Präsidenten LF Dr. Jörg Knorn. Er konnte auch wieder Vertreter der Berliner Leo Clubs begrüßen.

         

In seiner Ansprache würdigte der Governor das soziale Engagement unseres Clubs mit seinen bemerkenswerten Aktivitäten. Er berichtete auch ausführlich von der International Convention in Minneapolis, USA. Er hob auch besonders die sozialen Leistungen von Lions International hervor und gab eine erstaunliche Zahl bekannt. So benötigen die Lions von den eingegangenen Spenden nur 8% Verwaltungskosten gegenüber einigen renommierte Hilfsorganisationen mit etwa 40%. Dies bedeutet, dass über 90 % der Spenden für Lions bei den Bedürftigen ankommen!

                         

Unserem Präsidenten überreichte er als Dank den Governor-Wimpel.

  

Ein wie immer hervorragendes Buffet stärkte alle, so dass viele noch lange nach der Rückkehr zum Urbanhafen zusammenblieben, um den schönen Abend gebührend ausklingen zu lassen.

             

                                              - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Für das Informelle Treffen am 23. war unsere diesjährige große Benefizveranstaltung, das Fußballspiel der Lions Mannschaft „Lions Kicker ON“ gegen die BSG Auswärtiges Amt, vorgesehen. Leider war das Wetter an diesem Tag vor dem Spiel nicht sehr verheißungsvoll. Kurz vor dem Beginn der Veranstaltung ging ein recht heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel über dem Gelände des Olympiaparks nieder. Doch danach stellte uns das Wetter vor keinerlei Probleme. Es schien sogar die Sonne.

Hertha BSC stellte uns für das Spiel das Amateurstadion, ein richtiges Schmuckkästchen, zur Verfügung. 

                                     

Schon früh kamen die ersten Clubmitglieder und die vielen Gäste. Alles war perfekt vorbereitet: Die Eingangskontrolle, die von den Leos übernommen wurde, Verpflegungsstände, gesponsert vom Hotel Regent, die Lautsprecheranlage, die vom Sprecher Herrn Woweries getestet wurde.

                       

    

Leider hatte die Lions Mannschaft schon bei den Vorbereitungen zwei prominente Verletzte zu beklagen. Der Pastgovernor LF Hans Hennes Schulz, der dieses Jahr mitspielen wollte, und der Mannschaftskapitän LF Christoph Mojen erlitten Verletzungen an der Achillessehne, so dass sie das Spiel von der Tribüne bzw. vom Spielfeldrand  betrachten mussten.

                                    

Pünktlich konnte dann das Spektakel beginnen. Der Präsident begrüßte alle Gäste und vor allem die Mannschaft des Auswärtigen Amtes und eröffnete die Veranstaltung. Der Schirmherr, Governor LF Jochen K. Lang dankte allen, die diese Activity vorbereitet haben.

     

Der Löwenkinder Chor, ebenfalls ein Projekt des Lions Club Berlin-Pariser Platz, sang vor dem Spiel die Lieder „Fußball ist unser Leben“ und „Theodor im Fußballtor“.

Die Mannschaften stellten sich den Fotografen und standen dann beim Abspielen der Nationalhymne in Reih und Glied.

    

                           

Das mit Spannung erwartete Spiel konnte beginnen. In der ersten Halbzeit war die Mannschaft des Auswärtigen Amtes zunächst überlegen und ging auch trotz der überragenden Leistung des Lions Torwarts mit 1: 0 in Führung. Doch dies war ein Weckruf für die Lions, die dann auch den Ausgleich erzielen konnten. Mit 1 : 1 ging es in die Pause.

       

Doch in der 2. Hälfte zeigte sich die Überlegenheit der eingespielten Mannschaft des Auswärtigen Amtes. Schnell fiel der Führungstreffer. Danach brach die Lions Mannschaft zusammen, so dass noch die Tore zum 6 : 1 Endstand der Mannschaft des Auswärtigen Amtes leicht fielen.

 

                                            

Dem Mannschaftskapitän der Bundestagsabgeordneten wurde eine Löwenstatue als Siegestrophäe übergeben.

Zur „Dritten Halbzeit“ ging es dann ins Dorsethaus im Olympiapark.

                           

Dort wurde vor dem Abendessen ein Trikot mit den Signaturen der Mannschft von Hertha BSC versteigert. Wie im letzten Jahr bot LF Monika Schaath-Fenske am höchsten und konnte diese Trophäe erringen. Hertha BSC spendete ebenfalls für die Versteigerung ein VIP-Ticket für 2 Personen für das Bundesligaspiel gegen den VFB Stuttgart. Nach einer lebhaften Versteigerung ging die Karte zu einem guten Preis an den meist bietenden Teilnehmer.

                              

Bei guter Stimmung klang diese wundervolle Veranstaltung aus, die auch einen hervorragenden Erlös brachte. Insgesamt können fast € 15.000 auch dank der vielen Sponsoren an die zu fördernden Projekte, der Kinderwohngruppe in Steglitz, dem Projekt „Hand in Hand“ und der Jugendakademie von Hertha BSC  gegeben werden. Ein stolzes Ergebnis, das sich sehen und die Veranstalter all die Mühen vergessen lassen kann.

                       

 

H.A.