Der Juni ist der letzte Monat des Lions-Jahres. Für unseren Club stehen daher schon traditionell der Stabwechsel (Präsenztreffen) und der Zoobesuch (Informelles Treffen) als letzte Veranstaltungen des Jahres auf dem Programm. Außerdem wurde das Benefizfußballspiel fleißig vorbereitet.

 

- - - - - - - - - - - - - -

 

Das Präsenztreffen, das die Übergabe des Präsidentenamtes als wesentlichen Punkt zum Inhalt hatte, wurde wegen der großen Zustimmung der Mitglieder wieder wie im letzten Jahr auf einen Sonntag, den 9. Juni, gelegt. Außerdem wurde auch wieder als Treffpunkt der Seepavillon am Tegeler See ausgewählt.

 

      

 

Viele Mitglieder und deren Partner fanden sich ein, um die festliche „Stabübergabe“ in einem wundervollen Ambiente am späten Vormittag zu erleben. Das Wetter erlaubte es, die Begrüßungszeremonie auf der Terrasse mit Blick auf den Tegeler See abzuhalten.

 

            

 

           

 

Als besonderes Ereignis trug ein ehemaliges „Löwenkind“ zusammen mit Jan Olberg und Norienne Januschewsky, die seit Beginn den Chor leiten und begleiten einige Lieder vor. Durch den Löwenkinderchor wurde der junge Mann zur Musik und zum Gesang geführt. Sein Vortrag begeisterte alle Anwesenden.

 

 

         

 

         

 

Nach einer Stärkung am reichhaltigen Buffet gab der scheidende Präsident einen Rückblick auf das vergangene Lions Jahr und betonte dabei noch einmal die wichtigsten Aufgaben der Lions: Die Activities! Durch die hervorragenden Einnahmen aus unserer Benefizvernastaltug und vielen Spenden der Mitglieder und vieler Freunde konnten wir unseren Projekte großzügig helfen.

 

       

 

Sehr persönlich dankte er vielen, die ihn während seiner Amtszeit unterstützt haben.

 

             

 

                                  

 

Die notwendigen Insignien und Unterlagen gab er nach seiner Rede an den gewählten Nachfolger LF Dr. Uwe Mehlitz.

 

            

 

In seiner Antrittsrede versicherte LF Dr. Uwe Mehlitz, die erfolgreiche Linie seiner Vorgänger nicht zu verlassen und warb um Unterstützung seiner Vorhaben. Er stellte auch sein Programm (Themenschwerpunkt: Kultur) vor, das mit den Vorträgen und Besuchen besonderer Orte sehr anspruchsvoll ist. Auch eine Reise nach Albanien zu unserem Mitglied Vera Baumann, die dort an der deutschen Botschaft tätig ist, wird angedacht.

 

      

 

Die Veranstaltung klang mit bei angeregter Unterhaltung auf der Terrasse im Laufe des Nachmittags aus.

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Wie jedes Jahr versammelten sich viele Clubmitglieder mit ihren Gästen zum Informellen Treffen am 26. des Monats am Elefantentor des Zoos Berlin zur fast schon traditionellen Führung durch den Kurator Heiner Klös.

                 

Es war sehr kalt, 13°C, und es regnete während des Spaziergangs fast ununterbrochen, mal mehr, mal weniger. Unser "Führer", Zoo-Kurator Heiner Klös, hatte darum beschlossen, die meiste Zeit mit uns im neu eröffneten Vogelhaus mit seinen Freiflughallen (Afrika, Asien, Australien und Südamerika mit den verschiedenartigsten Papageien) zu verbringen.

 

      

 

In der Flughalle Afrika sieht man z. B. den Senegal-Furchenschnabel, die Stichelrake, den Deckens Toko und den Genickbandweber

In der Flughalle Asien den Pagodenstar, den Veilchenlori und den China-Bülbül.

Australien bietet u. a. viele Sittiche, auch den Schönsittich, aber auch Binsenastrilld, Jägerliest und die Schopftaube.

Südamerika: Der Orient-Hornvogel, den Gelbhaubenkakadu, die Bischofstangare, den Hyazinthara und den Roten Kardinal.

 

            

 

Das ist nur eine kleine Übersicht.

 

Wir haben aber auch kurz im Affenhaus vorbei geschaut, bei den Bären und zum Schluß bei den Wölfen, leider sah man die Jungtiere nicht, sie hatten sich versteckt.

 

         

 

Den Abend rundete das wie immer wohl schmeckende Buffet von Herrn Junige und seinen Mitarbeiter/innen in der Waldschänke auf dem Zoo-Gelände ab.

 

Trotz der widrigen Wetterumstände hat es wieder einmal viel Spaß gemacht, und jeder, der nicht dabei war, hat etwas versäumt.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Rundgang in 2014, am Dienstag, den 24. Juni.

 

Damit endete ein sehr erfolgreiches Lions Jahr mit vielen Höhenpunkten und wichtigen Activities.

 

 

M.S-F., H,A.