Wie immer im Februar fand die Mitgliederversammlung statt, bei der das neue Präsidium für das Lionsjahr 2011 / 2012 gewählt wurde. Da zu dieser Zeit die Berlinale am Potsdamer Platz unser Clubhotel wie immer so in Beschlag nahm, dass für uns kein Platz war, wurde ins Hotel Kempinski in der Fasanenstraße ausgewichen.

                                              

Die Präsidentin LF Irmgard Kirstgen begrüßte die in großer Zahl anwesenden Mitglieder und gab einen Überblick der noch anstehenden Ereignisse und Aktivitäten des Clubs. Dabei warb sie besonders für das am 9. März stattfindende Frühlingsfest (s. auch Unterseite Veranstaltungen)

           

       Dr. Jörg Knorn                        Christoph Mojen                  Dr. Uwe Mehlitz

                                     

                           Monika Schaath-Fenske             Günter Georgi

 Zum Präsidenten wurde LF Dr. Jörg Knorn gewählt. Vizepräsidenten werden ab 1. Juli LF Christoph Mojen und LF Dr. Uwe Mehlitz sein. Monika Schaath-Fenske als Sekretär und Günter Georgi als Schatzmeister wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurden die verschiedenen Beauftragten für die laufenden Aufgaben und Projekte bestimmt.

 Rechenschaftsberichte des Schatzmeisters, der ein positives Bild der Finanzlage des Clubs zeichnen konnte, und der verschiedenen Projektverantwortlichen nahmen einen breiten Raum ein.

 Der für das nächste Lionsjahr gewählte Präsident LF Dr. Jörg Knorn bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und gab schon in launigen Worten einen Ausblick auf „sein“ Jahr. Auffallend war die einheitliche Ausrichtung des Präsidenten und seiner Stellvertreter hinsichtlich der Krawatten:

                      

Auch diese Versammlung bestätigte wieder das Engagement der Mitglieder und den richtigen Kurs des Clubs. Alle Anwesende genossen den Abend und damit eine gelungene Mitgliederversammlung.

               

                             

                                        - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Für das Informellen Treffen am 23. des Monats hatte Präsidentin Irmgard Kirstgen die Besichtigung der Daimler Kunst Sammlung „Daimler Contemporary“ im Haus Huth am Potsdamer Platz  am Pariser Platz in Berlin Mitte vorgesehen.

                           

Die Kunstsammlung "Daimler Contemporary" wird innerhalb des Daimler Konzern selbstständig von einem kleinen Team unter der Leitung von Frau Dr. Renate Wiehager geleitet. Sie entscheidet über den Ankauf von Kunstgegenständen und die Gestaltung von Ausstellungen innerhalb eines vorgegebenen Budgets. Neben Stuttgart gibt es nur noch in Berlin einen eigenen Ausstellungsraum, der von Frau Dr. Kathrin Hatesaul betreut wird, die uns auch durch die Ausstellung geführt hat.

                             

Dies ist bereits der 2. Teil der Ausstellungsserie „Minimalism and Applied“. Während im ersten Teil Werke von Künstlern ausgestellt wurden, die im Übergang zu Architektur, Produkt und Graphikdesign arbeiten, befasst sich der nun gezeigte Teil mit dem Dialog herausragender  Vertreter aus Architektur und Möbeldesign.

Frau Dr. Hatesaul gab uns einen ausgezeichneten Überblick und brachte auch weniger fachkundigen Besuchern die Zusammenhänge und die Entwicklung der Kunstwerke sehr eindrucksvoll nahe.

                   

             

Wie man sieht, sind einige Ausstellungsstücke nicht nur schön anzusehen sondern auch beqem.

         

                    

                            

Für alle Teilnehmer war dieser Besuch ein eindrückliches Erlebnis.

Danach war ein Abendessen im Restaurant „Luther und Wegener“ im Haus Huth vorgesehen, was alle sehr genossen. So fand ein gelungener Abend auch ein  schönes Ende.

       

 H. A.