Wie immer beim Präsenztreffen im August, dieses Mal am 8., trafen sich Clubmitglieder mit Gästen am Urbanhafen auf der Barkasse „Josephine“. Wie jedes Jahr fand die Fahrt rund um die Mitte Berlins auf Spree und Landwehrkanal statt.

 

Wie jedes Jahr drängten sich viele Lions und deren Freunde auf die kleine Barkasse. Es hat sich offensichtlich herumgesprochen, dass dieses Ereignis ein besonderes ist. Wenn auch jedes Mal die gleiche Tour: Berlin zeigt sich von der Wasserseite so vielfältig, dass man immer wieder Neues entdeckt. Auch der Governor des Districts 111 ON, LF Martin Kowert folgte der Einladung des Präsidenten LF Christoph Mojen, was bereits Tradition geworden ist. Die Vertreter der Berliner Leo Clubs waren auch zahlreich erschienen.

                     

      

Präsident Christoph Mojen ehrte zu Beginn zwei verdiente Clubmitglieder: den Schatzmeister LF Günter Georgi und den Sekretär LF Monika Schaath-Fenske.

          

In seiner Ansprache würdigte der Governor das soziale Engagement unseres Clubs mit seinen bemerkenswerten Aktivitäten und ermunterte die Clubmitglieder, auf diesem Wege unbeirrt weiter zu gehen.

         

Ein wie immer hervorragendes Buffet stärkte alle, so dass viele noch lange nach der Rückkehr zum Urbanhafen zusammenblieben, um den schönen Abend gebührend ausklingen zu lassen.

       

Zuvor konnten wir noch die zauberhafte Abendstimmung auf Spree und Landwehrkanal genießen.

 

               

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

                                                                             

Am 18. des Monats fand das schon 3. Benefizfußballspiel statt. Dieses Mal war der Gegner der Lions Kicker ON die Mannschaft der Trainer der Jugendakademie von Hertha BSC. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht sehr verheißungsvoll. Es regnete bis zur Halbzeitpause. Hertha BSC stellte uns für das Spiel wieder das Amateurstadion, ein richtiges Schmuckkästchen, zur Verfügung.

 

                           

 

Schon früh kamen die ersten Clubmitglieder und die vielen Gäste. Alles war perfekt vorbereitet: Die Eingangskontrolle, die von den Leos übernommen wurde, Verpflegungsstände, gesponsert vom Hotel Regent sowie die vielen anderen kleinen Dinge, die aber notwendig sind, um eine derartige Veranstaltung reibungslos ablaufen zu lassen.

        

            

Pünktlich konnte dann das Spektakel beginnen. Der Präsident begrüßte alle Gäste und vor allem die Mannschaft der Fußballakademie von Hertha BSC mit ehemaligen Größen wie Zecke Neuendorf, Ante Covic, Pal Dardai, Andreas Thom sowie vielen anderen, und eröffnete die Veranstaltung. Der Schirmherr, Governor LF Martin Kowert, dankte allen, die diese Activity vorbereitet haben.

 

                   

 

Die Löwenkinder, die leider wegen einiger widriger Umstände stark dezimiert waren, sangen vor dem Spiel einige Lieder, unter anderem „Fußball ist unser Leben“.

 

         

 

Die Mannschaften stellten sich den Fotografen.

 

          

 

         

 

Das mit Spannung erwartete Spiel konnte beginnen. Schon kurz nach dem Anstoß zeigten die ehemaligen Hertha-Stars, was sie noch konnten und führten in der 1. Minute 1:0. Man ließ aber auch den Freizeitkickern von Lions einige Chancen. So ging es mit 5:0 in die Pause.

 

In der 2. Hälfte zeigte sich weiter die Überlegenheit der ehemaligen Profis. Bei 9:0 erzielten die Lions den Ehrentreffer, so dass das Spiel 9:1 endete.

 

     

 

Dem Kapitän der Mannschaft der Jugendakademie, Pal Dardai, wurde eine Löwenstatue als Siegestrophäe übergeben.

 

                         

 

Zum Abschluss gab es ein kleines Bankett für die beiden Mannschaften.

 

Bei guter Stimmung klang diese wundervolle Veranstaltung aus, die auch einen hervorragenden Erlös brachte. Insgesamt können fast € 25.000 an die zu fördernden Projekte, der Kinderwohngruppe in Steglitz, dem Projekt „Hand in Hand“ und der Jugendakademie von Hertha BSC gegeben werden. Ein stolzes Ergebnis, das sich sehen und die Veranstalter all die Mühen vergessen lassen kann. Eine Wiederholung des Spieles gegen die Jugendakademie wurde schon für das nächste Jahr abgesprochen.

 

Ein Film über die Veranstaltung ist zu sehen auf:

 

           http://www.youtube.com/watch?v=Zpg5ToiUGJ0

 

- - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Für das Informelle Treffen am 28. lud unser Präsident zu einer Führung in den Botanischen Garten. Frau Beate Senska führte uns sehr fachkundig durch einige Teile des Gartens und das große Tropenhaus.

 

           

 

                      

 

Wir erfuhren vieles Erstaunliches über die Besonderheiten des botanischen Gartens, der als einziger Garten der Welt alle Zonen unserer Erde botanisch darstellt. Besondere Bestäubungsmechanismen bei einigen Pflanzen wurden uns anschaulich dargestellt.

 

                              

 

Höhepunkt war die Besichtigung des großen Tropenhauses. Die vollständige Sanierung vor einigen Jahren stellte ungeheure Anforderungen an die Organisation und Logistik. Das Ergebnis ist, dass ein einzigartiger Bau einzigartig geblieben ist.

 

                            

 

       

 

Nach 2 Stunden genossen wir noch die Abendstimmung im Garten, bevor wir uns im nahe gelegenen Restaurant „Il Gattopardo“ stärkten.

 

                          

 

 

H.A., C.M.