Bericht zur Adventsreise des LC Pariser Platz 29.11.-1.12.13

 

 

„Leise rieselt der Schnee.....“ heißt es in einem bekannten Weihnachtslied, und so zog es 21 Lions und ihre Gäste passend zum 1.Advent hinauf ins normalerweise schneesichere Erzgebirge. Sie hatten sich vorgenommen, die Stadt Seiffen im 2.Anlauf zu erobern, denn im vergangenen Jahr waren alle Stadthotels ausgebucht gewesen. Warum Seiffen so beliebt ist? Nun, der Ort bestätigt alle Vorstellungen, die Deutsche und Ausländer von der deutschen Weihnacht haben. Er liegt idyllisch im Erzgebirsgkreis ganz nah an der tschechischen Grenze ( Prag ist nur 113 km entfernt) und bietet gerade im Winter eine ganze Reihe von Wintersportmöglichkeiten.

 

Aber natürlich gibt es noch einen anderen Grund, warum Seiffen zur Adventszeit von Touristen geradezu überrannt wird: die Stadt ist „Welthauptstadt“ des erzgebirgischen Kunsthandwerks, das Weihnachtspyramiden, Nußknacker und jede Menge verschiedener Figuren in mühevoller Handarbeit produziert, um sie in alle Welt zu verkaufen.

 

Da Seiffen trotz seiner Berühmheit und Attraktivität schlecht ausgeschildert ist, gestaltete sich die Anreise für manchen Lion trotz Navi durchaus als kleines Problem. Die Auswahl des Hotels durch Monika Schaadt – Landhotel zu Heidelberg (was mit der Stadt am Neckar allerdings nichts zu tun hat) erwies sich dann als eine glückliche. Bereits bei gemeinsamen Abendessen konnten die Lions a la carte die vorzüglichen regionalen Spezialitäten genießen. Der Rezensent erinnert sich nicht, jemals eine bessere „Wildsülze“ gegessen zu haben, als im Hotelrestaurant.

 

Für den kommenden Tag hatten sich die Lions ein straffes Programm verordnet: zunächst ging es zur Fa. Richard Glässer, die über 1100 verschiedene Kunstgewerbeartikel selbst herstellt und vertreibt. Die „Fußgruppe“ hatte sich vorgenommen, den ca. 2-3 km langen Weg per pedes zurückzulegen (es sei gesagt, daß sie ihn auch tapfer wieder zurückgingen). Durch einen frisch verschneiten Märchenwald – es hatte in der Nacht geschneit – ging es bergauf und bergab, ehe sie bei der Fa.Glässer ankam, wo sich dann um 11.00 Uhr alle einfanden. Der Geschäftsführer, Herr Hübsch, stand für eine persönliche Führung zur Verfügung und zeigte den Lions in seiner Schauwerkstatt auf drei Ebenen, wie die kleinen Schätze einer beachtlichen Volkskultur per Handarbeit hergestellt werden. Der Verkaufsraum quoll über vor Besuchern und manch ein Lion ließ es sich nicht nehmen, etwas für den weihnachtlichen Gabentisch mitzunehmen. Auf dem Weg zurück gab es natürlich kein bloßes Vorbeigehen an den Ständen des Weihnachtsmarktes. Glühwein (der übrigens sehr gut schmeckte, Poffertjes und andere kleine Schmankerln gaben neue Kraft für die nächsten Aufgaben, wie auch der Genuß von Kräuterlikören, die regionalen Ursprungs sind.

 

Um 14.00 Uhr (2.Schicht um 15.00 Uhr) schloß sich eine einstündige Kremserfahrt an. Zwei pträchtige Gäule einer in Tschechien gezüchteten Rasse zogen den schweren Wagen, in dem die Insassen sich nur mit reichlich vielen kleinen (und größeren) Fläschchen warm halten konnten. Es war fast eine lebensrettende Tat, immer wieder auf die bunten Fläschchen zurückgreifen zu können, die so passende Bezeichnungen wie „Grüner Würger“ trugen. Jedenfalls kamen die Kremserfahrer in deutlich gehobener Stimmung wieder am Hotel an, wo sich um 17.00 Uhr der nächste Programmpunkt anschloß: das Eisstockschießen. Es muß großen Spaß gemacht haben, wenn auch das Eis mehr „Eismatsch“ war, da die Temperaturen wieder anstiegen.

 

Die Krönung des Tages stellte das gemeinsame Abendessen „Neinerlaa“ da, eine Folge von neun erzegbirgischen Spezialitäten, inkl. Fisch, Fleisch, Dessert. Vor jedem neuen Gang erläuterte ein ehemaliger Bürgermeister Seiffens die Bedeutung desselben und seine Entstehungsgeschichte und

begleitete das Essen auch musikalisch auf dem Akordeon. Angeregte Gespräche in bester Stimmung zeigten, daß auch die Adventsfahrt 2013 wieder ein voller Erfolg gewesen ist, und so mancher Lion hätte sich gewünscht, noch etwas länger zu bleiben.




 

 

 

Jubiläumsball in Stettin 

 

Unsere Lions-Freunde aus Stettin vom Club Jantar haben uns zu Ihrem 15. Jubiläumsball am 09. November 2013 nach Stettin ins Radisson Hotel eingeladen. Susanne B., Christoph G., Dr. Peter S. und Karin T. folgten dieser Einladung und fuhren gemeinsam dorthin. 

 

Der Lions Club Jantar unterstützt mit den Einnahmen aus dem Ball und insbesondere deren Lotterieaktion in den letzten 15 Jahren ein Hospiz für Kinder und Erwachsene mit insgesamt 150.000 Euro. Am Abend wurde ein Broadway-Theaterstück geboten, dazu eingeladen waren Musical-Gaststars, die eine professionelle Tanzvorführung gaben. Eine weitere Tanzdarbietung der Damen vom Club Jantar rief ebensoviel Begeisterung hervor.

 

Zu dem Ball erschienen auch uns bekannte Gäste, wie Zygmunt Meyer aus dem Club Magnolia (Stettin) und auch Gäste aus Hamburg, mit denen wir uns rege unterhalten haben und unsere freundschaftlichen Verbindungen pflegten.

 

Der Abend hat uns sehr gut gefallen, um Mitternacht traten wir den Heimweg ins nahegelegene schöne Park Hotel an. Am nächsten Tag unternahmen wir noch eine kleine Stadtrundfahrt, bevor es dann wieder mit dem Auto zurück nach Berlin ging.

 

Ganz besonderer Dank gilt Justyna Krochmal für ihre großartige Unterstützung.