Der Monat Dezember startete für unseren Club mit der Adventsreise, die uns dieses Mal vom 30. November bis zum 2. Dezember nach Rudolstadt führte. Für die Teilnehmer war es eine angenehme Reise mit vielen Höhepunkten abseits des üblichen Weihnachtsrummels.

 

                         - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Am Samstag, dem 1. des Monats, sangen die Löwenkinder in den Potsdamer Platz Arkaden Weihnachtslieder. Wie schon in den letzten Jahren begeisterten die Kinder unter der Leitung von Herrn Jan Olberg ein zahlreiches Publikum.

 

        

 

So konnte der Chor mit seinem Gesang die Besucher des über Berlin hinaus bekannten Einkaufscenters, das wieder sehr eindrucksvoll geschmückt war, auch etwas vom Einkaufsstress ablenken.

 

        

 

    

 

       

 

 

Der Auftritt des Chores überzeugte nicht nur die Besucher der Arkaden, so dass auch der 6. Auftritt in 2013 gesichert zu sein scheint.

 

                                      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Am 5. Dezember unternahmen wieder einige Mitglieder unseres Clubs die alljährliche Adventsfahrt mit der Seniorengruppe der katholischen Kirchengemeinde St. Marien-Liebfrauen Kreuzberg. Es hatten sich 32 Seniorinnen und Senioren hierzu angemeldet. Besonders freuten sich die Senioren und die Lions auch über die Teilnahme des Pfarrers Michael Wiesböck, der sein Amt im Mai 2012 in der Kirchengemeinde antrat. In seiner Ansprache im Bus würdigte er das Engagement des Lions Clubs Berlin-Pariser Platz und betonte die Bedeutung des Gemeinschaftssinns in unserer Gesellschaft, der hierbei zum Tragen kommt. Es seien solche Zusammenkünfte und gemeinsamen Gruppenerlebnisse, die die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Menschen stärkt.

       


Es ist schon Tradition, dass das Ziel der adventlichen Nachmittagsfahrt erst bei Abfahrt im Bus bekannt gegeben wird und bis dahin ein Geheimnis bleibt. So auch diesmal. Die Fahrt ging an den Lietzensee in Charlottenburg zum Hotel Seehof direkt am Lietzenseeufer gelegen. Weihnachtlich geschmückt und die Tische im Restaurant Au Lac mit einer bunten Kuchenauswahl hergerichtet, empfing uns das Serviceteam. In dieser warmen Gemütlichkeit wurde sich munter an den Tischen ausgetauscht und unter musikalischer Begleitung einer Accordeonspielerin miteinander gesungen. Kleine Wortbeiträge folgten sowie ein christliches Lied von der Gemeindereferentin Elisabeth Mitter gesungen, so dass der Nachmittag zu schnell zu Ende ging. Anschließend wurden Weihnachtsgeschenke überreicht.

 

     

Der gemeinsame Nachmittag endete - auch dies Tradition - mit der abendlichen Lichterfahrt über den Kurfürstendamm zurück zur Wrangelstraße in Kreuzberg".

 

                             - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Am Präsenzabend im Dezember, dieses Jahr am 14., findet immer die Weihnachtsfeier des Clubs statt. Auch dieses Mal war die Stimmung unterstützt durch ein besonderes Programm sehr besinnlich. Präsident Christoph Mojen konnte an diesem Abend viele Lions Freunde mit ihren Partnern und zahlreiche Gäste begrüßen.

 

     

 

Er bedankte sich besonders bei LF Michael Mertinat, der über das Benefiz Fußballspiel einen bemerkenswerten Film hergestellt hat.

 

                                 

 

     

 

LF Karin Trockels und LF Joachim Crewett wurden für ihre Verdienste um die Jumelage mit den polnischen Lions Clubs in Stettin sowie um den Löwenkinderchor geehrt.

 

                                 

 

Frau Weller von Hand in Hand Patenschaft e.V. erhielt einen symbolischen Scheck über € 3000,00 aus dem Erlös aus dem Benefiz-Fußballspiel sowie einen Fußball für ihre Patenkinder.

 

Herr Roeb, Geschäftsführer vom TC Blau-Weiß Berlin, gründete vor einigen Jahren nach einem harten persönlichen Schicksalsschlag eine gemeinnützige GmbH, „Kinderflügel“. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, herzkranke Kinder, ihre Angehörigen, Krankenhäuser, sowie die medizinische Forschung auf diesem Gebiet zu unterstützen. Eine spontane Sammlung bei allen Teilnehmern des Abends ergab einen Betrag von € 400,00. Herr Roeb bedankte sich herzlich bei unserem Club.

 

                                 

 

                           

 

Nach einer Stärkung am wie immer hervorragend vorbereiteten Buffet unterhielt uns der Opernsänger Mirco Mimica mit einigen Arien und Liedern.

 

         

 

Danach sangen alle zusammen einige Weihnachtslieder. Dabei tat sich LF Prof Dr. Pachel so hervor, dass er zusammen mit Herrn Mimica eindrucksvoll einige Lieder vortrug.

 

                        

 

Noch lange saßen Clubmitglieder und Gäste zusammen, um den stimmungsvollen Abend zu genießen.

 

    

 

                                     - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

So ging ein wieder ereignisreiches und auch sehr erfolgreiches Jahr für unseren Club zu Ende. Wir freuen uns nun schon auf die tollen Ereignisse und Activities des Jahres 2013 mit einem erstmalig von unserem Club organisierten Lions Ball am 2. Februar!

 

 

H.A., I.K.,