zum Präsenztreffen am 12. Oktober trafen wir uns wieder in unserem Clublokal im Grand Hyatt am Potsdamer Platz. Leider konnte unser Präsident  Dr. Jörg Knorn wegen einer Erkrankung auch dieses Mal nicht teilnehmen. So leitete der Vizepräsident Christoph Mojen das Treffen.

                        

Im Rückblick wurde der Auftritt des Löwenkinder-Chores im Haus der Wadzekstiftung Ende September gewürdigt. Leider ist die Anzahl der Kinder im Chor wieder etwas rückläufig, so dass intensiver für Neuanwerbungen akquiriert werden muss. Mit der neuen Internetseite des Löwenkinder-Chores und auch der Kartenaktion wurden neue Ideen entwickelt, um dieses so hilfreiche Projekt weiter zu bringen.

Als Vortragende für diesen Abend konnte Frau Ricarda Weller von der Institution „Hand in Hand“ gewonnen werden. Sie schilderte ihre Arbeit, wie die Patenschaften zwischen Kindern aus sozial schwachen Familien mit interessierten Erwachsenen auf unbestimmte Zeit vermittelt werden. Betreut werden Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahre. Bisher hat der Verein über 50 Patenschaften vermittelt. Frau Weller arbeitet ehrenamtlich. Ihre Helfer waren bisher 1-Euro-Jobber. Diese Kräfte fallen nun weg, so dass ein finanzielles Problem entsteht. Daher ist diese Institution auf Spenden angewiesen. Eine dauerhafte Unterstützung, sei sie auch noch so gering, wäre eine große Hilfe.

Kein betreutes Kind ist bisher straffällig geworden. Die interessierten Paten werden geschult und haben eine Probezeit von 3 Monaten. Danach wird von beiden Seiten entschieden, ob die Patenschaft weiter geführt werden soll. Einmal monatlich findet bei einem Stammtisch ein Gedankenaustausch  der Paten statt.

Unser Club unterstützt den Verein „Hand in Hand“ mit einem Betrag von € 5.000.- in diesem Jahr. Der Vortrag hat allen Mitgliedern gezeigt, wie wichtig solche gemeinnützigen Vereinigungen sind und dass eine Unterstützung notwendig ist.

                               

                                                   - - - - - - - - - - - - - - -

 

Für das Informelle Treffen am 27. Oktober organisierte Präsident Dr. Jörg Knorn einen Besuch in der Humoldtbox am Schlossplatz in Berlin-Mitte.

                                               

Der Vortrag über das zukünftige Humboldtforum war sehr eindrucksvoll und zeigte die Möglichkeiten dieses neuen Gebäudes auf.

Nach dem Besuch stärkten sich Mitglieder und Gäste in der Brasserie am Gendarmenmarkt.

 

K.K.