Am 1. Juli begann die Amtszeit des neuen Präsidenten in unserem Club, das Jahr des Präsidentin LF Thomas Bendig..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das Präsenztreffen am 8. Juli im „ Grand Hyatt“ wurde nun zum ersten Mal vom neuen Präsidenten geleitet.

Er bedankte sich auch bei seinem Vorgänger der Pastpräsidentin LF Karin Trockels für deren geleistete Arbeit im vergangenen Lions Jahr.Zu Beginn wurde ein neues Mitglied aufgenommen: Frau Verena Götze.

                      

Der Vortrag des Abends wurde von Herrn Christoph Krachten, der über „Das Phänomen Youtube“ referierte.

                             

Er erläuterte sehr anschaulich die wachsende Bedeutung dieser Art der Medien gegenüber dem Fernsehen. Allerdings verwies er auch auf die immensen Gefahren, da sich viele Personen dort sehr offen darstellen, was auch zu großen Schäden für die Betreffenden werden kann. „Das Internet vergisst nichts!“ war seine wichtige Aussage.

Es war ein guter Start inds neue Lionsjahr.

                                             - - - - - - - - - - - - - -

Beim informellen Treffen im gleichen Monat (Juli) führte uns der Präsident ins FabLab Berlin, Open Innovation Space am Prenzlauer Berg, wo wir neueste Technologien und Entwicklungen gezeigt und erklärt bekamen.

                                                    - - - - - - - - - - - - - - - - -

Traditionell heißt es beim Präsenztreffen im August dieses Mal am 12. „Leinen los“ für die Barkasse „Josephine“ mit Freunden und Mitgliedern des Lions Club Berlin-Pariser Platz. Wie jedes Jahr fand die Fahrt rund um die Mitte Berlins auf Spree und Landwehrkanal statt.

                                                   

Es wurde wieder etwas eng auf dem Schiff, da viele Clubmitglieder und Gäste es sich nehmen die Bootsfahrt zu genießen. Es war wieder wie jedes Jahr ein eindrucksvoller Abend.

                                                  - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das informelle Treffen am 26. August war ein Highlight. Hinter den Kulissen des Fernsehturms am Alexanderplatz war das Thema des Abends. Wir besuchten den Fernsehturm allerdings nicht auf den normalen „Pfaden“ der Touristen, sondern folgten den Wegen der Wartungstechniker. So hatten wir interessante Einblicke und erhielten interessante Informationen über dieses markante Gebäude,

                                  

Die Aussicht war an diesem Tage grandios. Man konnte sogar die 60 km entfernte Halle des Tropical Island sehen.

                

Unsere teilweise etwas mühsame Tour endete vor dem engen Einstieg in den Sendemast des Turmes.

                                   

Nach diesem sehr interessanten Besuch erholten wir uns in einem nahe gelegenen spanischen Restaurant.


                                           

       - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das Präsenztreffen am 9. September fand wieder im Hotel Hyatt statt. Gast des Abends war Herr Jan Ole Beier vom Innenministerium, der über das Thema „Open Data“ sprach.

                                     - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Farmers Market auf dem Tempelhofer Feld wurde beim Informellen Treffen am 23. September besucht.

          

                                     

Wir bekamen einen eindrucksvollen Einblick in die Möglichkeiten der Herstellung von Nahrungsmitteln.

- - - - - - - - - - - - - - - -