Der Monat Dezember startete  am 1. mit zwei Activities. Am Morgen überreichten die Präsidentin Irmgard Kirstgen, der Vorsitzende des Fördervereins Helmut Albert sowie der Sekretär Monika Schaath-Fenske und die LF´s Dr. Jörg Knorn und Christoph Mojen den Vertretern des Kinderschutzzentrums Berlin e.V., der Vorsitzenden Dr. Elke Nowotny und Herrn Peter Berding einen Scheck über € 5.000.-. Dieser Betrag, der aus dem Erlös des Benefiz-Fußballspiels im September stammt, ist für die Kinder-Wohngruppe in Steglitz vorgesehen. Unser Club unterstützt die Wohngruppe schon seit 10 Jahren. Sie gehört damit auch zu den Projekten, die wir jedes Jahr fördern (siehe auch auf der Unterseite „Activities“). Die zurzeit dort lebenden Kinder haben wir zusätzlich mit Weihnachtsgeschenken überrascht.

                       

                                  

                                           - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Für den Nachmittag war dann die diesjährige Adventsfahrt mit dem Seniorenkreis der katholischen gemeinde St. Marien-Liebfrauen und St. Michael vorgesehen. Ziel war das bekannte Restaurant „Luise Dahlem“ in der Königin-Luise-Straße in Berlin-Dahlem.

                   

Begeleitet wurden die Senioren von Pfarrer Possek und Diakon Bellin. Für das Nachmittagsprogramm zeichnete sich LF Linda von Zezschwitz verantwortlich. Eine Freundin von ihr begleitete auf ihrem Akkordeon musikalisch die Senioren beim Singen von Weihnachtsliedern. Für die weniger Textsicheren unter den Teilnehmern wurden Liedertexte verteilt.

Aus unserem Club waren außerdem die Präsidentin und drei Ehefrauen von Clubmitgliedern mit von der Partie.

Es war ein schönes adventliches Beisammensein. Die anschließende traditionelle Lichterfahrt  durch das weihnachtlich beleuchtete Berlin bildete einen schönen Abschluss, der von den Teilnehmern wieder sehr genossen wurde.

                    

                                   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Am Präsenzabend im Dezember findet immer die Weihnachtsfeier des Clubs statt. Auch dieses Jahr war die Stimmung unterstützt durch ein besonderes musikalisches Programm sehr besinnlich.                                              

Präsidentin Irmgard Kirstgen konnte am 8. des Monats einige besondere Gäste begrüßen:

Frau Dr. Elke Nowotny und Herrn Peter Berding vom Kinderschutzbund Berlin e.V. sowie Frau Anouschka Bernhard und Herrn Andre Henning von Hertha BSC, die beide die Lions-Mannschaft auf das Benefiz-Fußballspiel vorbereitet haben.

                       

                                

Frau Iva Nezic, die mit ihrer klassischen Gitarre beim Lions-Musikwettbewerb in Stuttgart den 3. Preis gewonnen hat, begleitete uns musikalisch während des Abends. Sie begeisterte uns mit ihrem perfekten Können.

                                                    

Bei lebhaften Gesprächen klang ein sehr schöner und stimmungsvoller Abend aus.

             

  

                                                         

                                   - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Am Samstag dem 11. des Monats sangen die Löwenkinder in den Potsdamer Platz Arkaden Weihnachtslieder. Wie schon in den letzten Jahren begeisterten die Kinder unter der Leitung von Herrn Jan Olberg ein zahlreiches Publikum. 

       

So konnte der Chor mit seinem Gesang die Besucher des über Berlin hinaus bekannten Einkaufscenters, das wieder sehr eindrucksvoll geschmückt war, auch etwas vom Einkaufsstress ablenken.

Wir nutzten die Gelegenheit, dass der Vorsitzende des Fördervereins LF Helmut Albert dem Projektleiter LF Joachim Crewett und dem Chorleiter Jan Olberg den Scheck über € 5.ooo.-, einen Teil des Erlöses aus dem Benefiz-Fußballspiel, übergeben konnte. Die wundervolle Atmosphäre der festlich geschmückten Arkaden passte sehr gut zu diesem Anlass.

             

Der Auftritt des Chores überzeugte  die Besucher der Arkaden, so dass auch der 4. Auftritt in 2011 gesichert zu sein scheint.

                                              - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So ging ein wieder ereignisreiches und auch erfolgreiches Jahr für unseren Club zu Ende. Wir freuen uns nun schon auf die tollen Ereignisse des Jahres 2011!

 

H. A., I.K., M.S.