Der Juni ist der letzte Monat des Lionsjahres. Für unseren Club stehen daher schon traditionell  der Stabwechsel  (Präsenztreffen) und der Zoobesuch (Informelles Treffen) als letzte Veranstaltung des Jahres auf dem Programm. Außerdem wurde fleißig für das Benefizfußballspiel  trainiert. 

                                         -----------------------------

 Das Präsenztreffen am 9. des Monats fand wieder in unserem Stammhotel „ Grand Hyatt“ statt. Wie jedes Jahr zu dieser Zeit übergab der noch amtierende Präsident LF Jürgen Temp das Amt an die designierte Nachfolgerin LF Irmgard Kirstgen, die die Verantwortung für den Club am 1. Juli 2010 antreten wird.

          

Viele Mitglieder und deren Partner fanden sich ein, um die festliche „Stabübergabe“ zu erleben. In einer humorvollen Rede gab LF Jürgen Temp einen Überblick über das vergangene Lionsjahr. So konnte er doch stolz eine Erfolgsbilanz präsentieren. Bemerkenswerte Vorträge von namhaften Politikern, erfolgreichen Künstlern und engagierten „Machern“ wechselten sich mit interessanten Besuchen von Museen und anderen sehenswerten Orten ab. Activities und Benefiz-Veranstaltungen vor allem zu Gunsten des Löwenkinderchores waren der wichtige Teil der Tätigkeit des Präsidenten.

                                      

Den beiden Damen, die ihn in „seinem Jahr“ unterstützten, die Vizepräsidentin LF Irmgard Kirstgen und dem Sekretär LF Monika Schaath-Fenske dankte der scheidende Präsident nicht nur mit Worten sondern auch mit ansehnlichen Blumensträußen. 

Die künftige Präsidentin gab nach dem wie immer wunderbaren Essen ihr Programm für das nächste Jahr bekannt, was sehr anspruchsvoll ist, wie alle Mitglieder feststellen mussten. Ein Höhepunkt wird die große Benefizveranstaltung, das Fußballspiel zwischen dem FC Bundestag und den „Lions Kicker ON“.

                                                        

Pastpräsident LF Friedrich Gothe würdigte zum Abschluss die erfolgreiche Arbeit des Präsidenten und dessen Teams und wünschte der neuen Präsidentin auch im Namen aller Mitglieder ein gutes Jahr.

                                          -----------------------------------

Da leider das Informelle Treffen im Mai, das in Friedrichshagen auf Einladung des dortigen kulturhistorischen Vereins stattfinden sollte, organisierte Präsident LF Jürgen Temp eine Führung anlässlich der Offenen Ateliers in Friedrichshagen am 13. Juni für Clubmitglieder und Freunde. Das Ehepaar Brandel übernahm es, uns eine Auswahl von Werkstätten und Ateliers zu zeigen.

              

Wir starteten in einem Atelier in der Scharnweberstraße, in dem wir die Bilder von zwei Malern bewundern konnten. Es folgten die Werkstätten von Lichtkünstlern, Grafikern, Bildhauern, Druckern und vielen anderen Künstlern. Es ist erstaunlich, wie viele Kunstschaffenden sich in diesem malerischen Ortsteil von Berlin angesiedelt haben. Es lohnt sich, auch außerhalb eines solchen Tages, Friedrichshagen aufzusuchen.

Nicht nur die hier gelegenen verschiedensten Ateliers sind sehenswert, sondern auch die wunderbar sanierte Bausubstanz dieses Kiezes.Auch einige "Bausünden" passen nach einigen Schönheitsoperationen gut ins Gesamtbild. 

 

                       

   

Nach dem doch anstrengenden Rundgang erholten wir uns am Ufer des Müggelsees, bevor wir dann den Rückweg nach Berlin antraten.

                   

                                      -------------------------------------- 

 

Das Informelle Treffen am 24. Juni, die letzte Veranstaltung im Lionsjahr, fand wieder im Berliner Zoo statt.

                                    

Wie jedes Jahr führte uns Herr Heiner Klös, Kurator Säugetiere und stellv. Zoodirektor, nach Kassenschluss am frühen Abend durch das Berliner Zoogelände.

                             

Schwerpunkt der Führung war der wieder sehr zahlreiche Nachwuchs im Zoo. Ob Tapire, Wölfe oder verschiedene Reharten, sie alle hatten für die Erhaltung der Spezies gesorgt.

        

Das Erdferkelbaby musste allerdings besonders versorgt werden, da das Muttertier das Kind ablehnte. Es wurde uns auch die Räume, in denen Nahrung für die kleinen Zoobewohner vorbereitet wird, gezeigt.

                   

Natürlich besuchten wir auch unser Patenkind „Aki“, aus dem inzwischen ein stolzer und sehenswerter Junglöwe geworden ist

                                            

Wie immer fanden wir uns nach der Führung in der Waldschenke ein, um uns an einem tollen Buffet zu stärken und den Abend bei angeregter Unterhaltung ausklingen zu lassen.

              

                                                    ---------------------------------

Die Vorbereitungen für die große Benefizveranstaltung am 28. September nahmen auch im Juni einen breiten Raum ein. So wurde an 3 Tagen ein Training unter der Leitung der Trainer von Hertha BSC angesetzt, das auch fleißig besucht wurde. Der Trainingsplatz wurde vom Tennis Club Bau Weiß Berlin auf dem herrlichen Gelände im Grunewald zur Verfügung gestellt.

                    

H.A.