Löwenkinder

Das Projekt wurde 2007 von unserem Club gegründet, um Kinder zu einer musikalischen Ausbildung zu führen, wenn in ihren persönlichen Umständen dieser Weg erschwert oder bisher noch nicht gefunden war. Dabei wird der Löwenkinder-Chor (www.loewenkinder-chor.de) zugleich Begegnungsstätte für Kinder aus unterschiedlichen gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Milieus.

Neben der musikalischen Fortbildung der Kinder steht auch die Entwicklung des sozialen und solidarischen Miteinanders und das Erlernen gemeinsamer Disziplin im Vordergrund . Dabei erfahren sie Zusammenarbeit und Solidarität als positive Werte und wesentliche Grundlagen für den erfolgreichen Bestand eines Chors.

Seit seiner Gründung im Sommer 2007 hat der Löwenkinder-Chor erfolgreich an vielen offiziellen Konzerten  teilgenommen. Außerdem ist er bei offiziellen Anlässen (z.B. bei einer Exmatrikulations­feier in der Humboldt Universität) aufgetreten. Auch bei Benefizveranstaltungen, Adventskonzerten in den Potsdamer Platz Arkaden und bei anderen Gelegenheiten zeigte das Ensemble sein hohes musikalisches Niveau.


Durch diese vielfältigen öffentlichen Auftritte wird das Selbstbewusstsein der Kinder entwickelt und gesteigert. Einige Kinder haben so gute Fortschritte gemacht, dass sie in andere, professionelle Chöre übernommen worden sind.

Natürlich ist diese sehr intensive musikalische Ausbildung der Löwenkinder mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, die weitgehend von dem Lions Club Berlin-Pariser Platz getragen werden. Diese Kosten umfassen im Wesentlichen das Honorar für das Chorleiter-Team und eine umfängliche Haftpflichtversicherung für die Zeit der Chorproben und der Aufführungen. Zudem unterstützen Sponsoren und Freunde dieses Projekt mit Geld- und Sachspenden (z.B. für die Chorkleidung). Die organisatorische Begleitung des Löwenkinder-Chors erfolgt in persönlicher Verbindung mit den Kindern, den Eltern und dem Chorleiter-Team durch einzelne Lions Mitglieder in ausschließlich ehrenamtlicher Weise.

Mehr Informationen über dieses Projekt finden Sie auf der bereits genannten Internetseite des Löwenkinder-Chores.