Jugend Akademie Hertha BSC

Die im Sommer 2001 gegründete Jugend Akademie Hertha BSC verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz bei der Förderung talentierter jugendlicher Fußballer aus Berlin und seiner Umgebung. Im Zentrum steht neben der Sportförderung vor allem die Persönlichkeitsförderung und das Ziel der Ich-Stärkung, die Fähigkeit, Konflikte zu bewältigen, vor allem aber auch die schulische Ausbildung.

                                                 

Die Akademie kooperiert mit vielen Schulen. Wichtigster Partner ist die Poelschau-Schule in Charlottenburg. Der Schulabschluss ist vorrangig. Ist dieser gefährdet, wird der Sportteil gekürzt. Die Erfahrung lehrt, dass sehr häufig eine intensive Betreuung und aufmerksame Begleitung der Jugendlichen notwendig ist, nicht selten unter Einbeziehung der Eltern.

Der Weg ist das Ziel zu persönlicher und sozialer Kompetenz.

                                      

Auch dieser jugendfördernden Einrichtung konnten wir in 2011 einen nennenswerten Betrag zukommen lassen. Die symbolische Scheckübergabe fand anlässlich des Bundesligaspiels Hertha BSC gegen Bayer 04 Leverkusen am 26. November vor dem Spiel im Olympiastadion Berlin statt. Über 40.000 Zuschauer waren Zeuge unseres Engagements für die Jugend.