Traditionelle Adventsfahrt am 05.12.2018

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind…“ und auch alle Jahre wieder findet die traditionelle Adventsfahrt mit den Seniorinnen und Senioren der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Liebfrauen in Berlin Kreuzberg statt. Organisiert wird diese Busfahrt zu einem nahen Ziel in Berlin und Umgebung seit über einem Jahrzehnt vom Lions Club Berlin-Pariser Platz.

Und wie jedes Jahr erfreute sich der nachmittägige Ausflug, diesmal am 5. Dezember 2018, wieder großen Zuspruchs. Leider konnten Pfarrer Michael Wiesböck und Frau Angela Schlegel, auf Seiten der Gemeinde die Seele der Adventsfahrt und wichtiges Bindeglied zum Lions Club, wegen eines anderen wichtigen Termins nicht mitfahren, was alle sehr bedauerten. Mit an Bord befanden sich natürlich auch einige Lions, die die Seniorinnen und Senioren begleiteten. Um 14.00 Uhr startete der schneeweiße BVB-Bus dank seines versierten Busfahrers, Herrn Schmidt, trotz der engen Straßenverhältnisse direkt vor der Kirche in der Wrangelstraße. Dies ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein bequemes Einsteigen. Und los ging es zum Lietzensee in Charlottenburg. Auf der Fahrt erhielten die Teilnehmer einige wissenswerte Informationen zum Lietzensee und seine engere Umgebung. So zum Beispiel über die Parkanlagen und das ehemalige Reichskriegsgericht, das zwischenzeitlich zu einem Wohnhaus umgewandelt wurde und über attraktive Stadtwohnungen verfügt.

Das eigentliche Ziel war das unmittelbar am Lietzensee gelegene Hotel Seehof. Dort wurden die Ausflügler in gemütlicher Atmosphäre mit einem Hauch des alten West-Berlins bei Kaffee und Kuchen reichlich bewirtet. Auch gab es in diesem Jahr eine „Weihnachtstorte“ von einer Hobby-Konditorin aus dem Kreis gebacken und verziert.

Für das musikalische Rahmenprogramm mit Altberliner Liedern und Weihnachtsliedern sorgte wie schon im vergangenen Jahr Wolfgang Schulz, genannt „Schulle“. Besonders viel Freude bereitete den Seniorinnen und Senioren – von Schulle auf seinem Akkordeon unterstützt - das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern.

Sehr still und besinnlich wurde es, als Frau Knebel uns sehr anschaulich über die Bedeutung des Advents vortrug.

Gegen 17.15 Uhr brach die Gesellschaft wieder auf, um nach Kreuzberg in die Wrangelstraße zurückzukehren. Dies entpuppte sich als weiteres Highlight im wahrsten Sinne. Denn die Rückfahrt führte, anders als im letzten Jahr, wieder über den Ku‘damm mit seiner prächtigen Weihnachtsbeleuchtung, an der sich alle erfreuten. Etwa gegen 18.30 Uhr hielt der Bus dann wieder vor der Liebfrauenkirche in der Wrangelstraße. Alles in allem war es wieder eine gelungene Bescherung.

Text: I. Kirstgen
Fotos: Th. Schaath / I. Kirstgen

Zurück Drucken Versenden