Präsenzmeeting am
11. Oktober 2017

Der Vize-Präsident unseres Clubs, Peter Pachl, führte durch den Abend. Er begrüßte alle Mitglieder und Gäste, darunter den Referenten des Abends, Herrn Dr. Philipp Rock vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Zu Beginn gedachten wir gemeinsam unseres kürzlich verstorbenen ehemaligen Mitglieds Peter Rucker.

 

Der Vize-Präsident unseres Clubs, Peter Pachl führte durch den Abend. Er begrüßte alle Mitglieder und Gäste, darunter den Referenten des Abends, Herrn Dr.  Philipp Rock, vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Herr Dr. Philipp Rock entführte uns heute Abend sehr anschaulich und mit vielen Hintergrundinformationen in die Arbeit und Aufgaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz BMZ, einerseits und berichtete uns andererseits über die zwischenzeitlich nicht ganz einfach gewesene Aufgabe des BMZ in Somalia.

Sein Resümee:

Die deutsche staatliche Entwicklungszusammenarbeit unterstützt gemeinsam mit der Zivilgesellschaft und Organisationen wie dem Welternährungsprogramm oder dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen die wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung in etwa 80 Ländern weltweit.

Das BMZ hat dabei mit seinen knapp 1.000 Mitarbeitern die Aufgabe der politischen Planung, Steuerung und Kommunikation der Vorhaben, die in erster Linie von den beiden großen staatlichen Durchführungsorganisationen GIZ und KfW vor Ort umgesetzt werden.

Ein Beispiel für diese Zusammenarbeit ist Somalia, eines der ärmsten Länder der Welt. Nach einer Unterbrechung durch den somalischen Bürgerkrieg, hat das BMZ die Zusammenarbeit mit dem Land in den letzten Jahren wieder aufgenommen und hat dort mittlerweile ein Portfolio an Projekten mit einem Gesamtwert von mehr als 100 Millionen Euro. Dazu zählen unter anderem Vorhaben in den Bereichen Gesundheitsversorgung, nachhaltiges Straßenmanagement und Reintegration rückkehrender Flüchtlinge.

Und eine Fülle weiterer Informationen gibt es hier:

http://www.bmz.de/de/index.html

http://www.bmz.de/de/mediathek/publikationen/reihen/weitere_materialien/weltkarte.pdf

 

Text: Th. Bendig / Th. Schaath, Fotos: Th. Bendig

 

Zurück Drucken Versenden